Neuer Braincube nach Backup erkennt keine Funkwürfel

Hallo zusammen,

ich habe heute meinen neuen Braincube erhalten, da bei meinem vorherigen der Anschluss für die Stromversorgung abgebrochen war.

Vorab: Nein, es handelt sich nicht um einen doppelten Eintrag, auch wenn heute anscheinend eine ähnliche Frage schon eingestellt wurde :slight_smile:

Nach dem Einspielen eines Backups sind alle Geräte vorhanden, jedoch erkennt der Braincube weder den Z-Wave noch den Zigbee Cube. Die Leuchte bleibt beim Aufsetzen dauerhaft grün, in der App erfolgt keine Meldung über einen neuen Cube.

Das Backup wurde in Braincube eingespielt, bevor die weiteren Cubes nach dem Update und Restart aufgesetzt wurden.

Auch ein Restart brachte keine Änderung.

Mein Cube und meine App sind auf Version 2.37.0
Das Backup stammt aus der Version 2.31.0.

Viele Grüße,
Jan

Bin jetzt kein Pro, aber ich würde mir das USB Update auf 2.31.0 runterladen, Werksresett, USB Update einspielen, Neustart, Backup einspielen, Neustart, Würfel drauf und warten…

https://hom.ee/category/release-notes/homee-core/

2 „Gefällt mir“

Danke, klingt nicht verkehrt - könnte einen Versuch wert sein.

Und nochmal danke für den Link zu den Update-Downloads direkt dazu.

Gerne, musste zwar auch erstmal wieder suchen, aber passt schon. Viel Erfolg!

Sehr merkwürdig die verschiedenen ähnlichen Meldungen in den letzten Tagen :thinking: gibt’s da ein Problem @Steffen

Bevor ich nun wahrscheinlich am Wochenende den Versuch mit dem Einspielen einer älteren Version starte - gibt es vielleicht von offizieller Homee-Seite auch eine Einschätzung dazu?

Ich würde gerne vermeiden mit dem Vorgehen etwas verkehrt zu machen und dann alle Rolladenaktoren öffnen, resetten und neu anlernen zu müssen.

Guten Morgen,

wir haben versucht in vielen unterschiedlichen Szenarien dieses zu reproduzieren, aber wir konnten keinen generellen Fehler finden und haben auch grundsätzlich kein weiteres Feedback im Support dazu bekommen.

@CaptainZ kannst du es mal bitte mit einem anderen Netzteil(5v-min.1.6Ah) versuchen?

Wenn mit einem anderen Netzteil das gleiche verhalten aufweist, dann sende mir doch bitte mal ein Supportzugang per PN.

@Steffen danke für die Antwort. Ich habe es soeben mit einem Netzteil (5V, >1600 mA) versucht. Leider macht das keinen Unterschied.

PN sende ich gleich raus.