Neue Tradfri E27 Weißspektrum

Hallo,
ich bin ganz neu bei Homee und versuche gerade einen Umzug von FHEM, zunächst testweise mit einigen Geräten.

Probleme habe ich mit den ganz neuen Tradfri E27 Weißspektrum Birnen (also mit Weißspektrum aber jetzt 1000lm, nicht die alten mit 980lm: https://www.ikea.com/de/de/p/tradfri-led-leuchtmittel-e27-1000-lm-kabellos-dimmbar-weissspektrum-opalweiss-60408483/ ).
Diese (3 Stück) bekomme ich absolut nicht angelernt. Obwohl ich die Tipps hier im Forum befolgt habe (auch bspw. Rücksetzen mit Hue Dimmer) werden die Birnen nicht gefunden. Andere ZigBee-Geräte (Hue Dimmer, Hue Deckenlampe) konnte ich anlernen.

Könnte es sein, dass die neuen Birnen noch nicht unterstützt werden? Bei FHEM ist das alles kein Problem, da werden sie allerdings auch wohl direkt über das Tradfri-Gateway angesteuert.

Besten Dank schon mal für eure Hilfe!

Hast du mal den Reset mit 6x Ein-/Ausschalten probiert wie es Ikea empfiehlt?

Ja klar, das habe ich ganz oft gemacht, auch mal mit eingeschaltetem Zustand am Ende beim Starten in Homee, mal mit ausgeschaltetem Zustand. Der Reset funktioniert auch, am Tradfri-Gateway sind die Lampen dann nicht mehr angemeldet, die Fernbedienung geht auch nicht mehr.
Hat denn schon jemand anderes die 1000lm Birnen ans Laufen bekommen?

Die Tradfri Repeater sind auch nur ganz tricky anzulernen, indem man direkt im Reset den Einlernprozess in homee startet.
Vielleicht klappt das hier auch nur so?

Ja, ich hab letztens eine angelernt bekommen, aber auch erst nach dem 5. Versuch und nur mit der Android App. Sie funktioniert auch soweit ganz gut, allerdings hat sie kein Geräteprofil und bekommt daher kein Icon und kann der vordefinierten Smart-Widget-Gruppe Beleuchtung auch nicht zugeordnet werden.

Stimmt nicht :wink: Man kann den auch Resetten und dann mit ab/einstecken den Einlernprozess am Gerät (und dann natürlich auch im homee) starten.