Guten Morgen,
habe heute zufällig bei Amazon die neuen Sonos mit integrierten Alexa gesehen! Was hatltet ihr davon? Kann ich über diese Geräte und Alexa auch mein Homee steuern? Wie sieht es da eigentlich grundsätzlich mit der Sicherheit aus! Kann hier jeder der in mein Haus kommt Alexa bedienen?
Könnte ich eigentlich auch über meine Iphones und AppleMusic per Airplay auf die Sonos zugreifen? Oder muss hier hier doch auf die neuen Homepods warten damit das vernünftig über Airplay funktioniert dann aber die Steuerung auf Homee auf der Strecke bleibt! Es fällt mir schwer hier eine Entscheidung zu treffen und hoffe auf eure Hilfe
LG
Hallo Snewi,
gerade was diese Sprachsteuerung angeht, gibt es wohl viel Für und Wider. Ich persönlich bin von der Technik einerseits begeistert und fasziniert, aber gerade was diese ganzen Assistenten angeht mache ich mir viele Gedanken um meine Daten.
Ich für meinen Teil habe mich deshalb entschieden hier nur auf Apple zu setzen, da ich iPhone, iPad und Mac nutze, hat Apple theoretisch ohnehin schon Zugriff auf alle meine Daten, da von denen ja das OS gestellt wird. Ich nutze alle Dienste von Google und anderen nur sehr selektiv, bzw. bewusst.
Ich persönlich werde deshalb mit der Sprachsteuerung auf Apple warten, da diese Geräte doch ständig lauschen und da sehr viele private Daten das Haus verlassen können. Mir reicht es, wenn diese Daten bei einem liegen…
Sonos arbeitet wohl an der Integration mit AirPlay 2, deshalb habe ich die Hoffnung, dass dort nächstes Jahr eine funktionierende Sprachsteuerung auch über Siri gegeben sein könnte.
Gruß
Thorsten
Na da hast du dir ja viele Gedanken gemacht
Aber zum Thema
Sonos: Tolle Lautsprecher
Alexa: Tolle Sprachsteuerung
Über Alexa kannst du (fast) alles von homee steuern, also Homeegramme ablaufen lassen, einzelne Lampen an/aus schalten, Farben ändern, Rollos hoch/runterfahren lassen etc.
Und dazu kommen noch die Alexa eigenen Funktionen, z.B. Timer setzen, Weckfunktionen, Ausschalttimer für Musik, Fragen beantworten (also allgemeine Sachen wie „Hauptstadt von …“ „Wetter in…“)
Und da Alexa momentan noch auf alles hört, kann jeder in deinem Haus dein Haus steuern. Genau wie du, Alexa macht da keinen Unterschied.
Zwecks Apple und Sonos kann ich dir nichts sagen, da ich ohne Apple lebe.
mhhhh heisst also ich könnte vielleicht auf eine Integration von AirPlay2 warten! Aber Siri wird doch mit Sicherheit nicht inegriert oder?
LG
Sicher ist nichts, das hängt primär mal davon ab ob Apple Dritte via APIs wird mitspielen lassen. Darauf würde ich aber erst mal nicht Wetten. Ich bin selbst überzeugter Apple User, setze aber trotzdem auf Alexa & Sonos.
Ok, kann ich denn eigentlich über die Sonos einfach auf Apple Music zugreifen?
LG
Laut Sonos ja, ich benutze aber Apple Music nicht und weiss auch nicht ob das heute schon via Alexa-Sonos-Skill steuernar wäre.
Vielleicht weiss es ja hier jemand anderes!
Also laut einigen Berichten soll Siri auch für Sonos kommen. Wobei ich dann eher auf den HomePod setzen würde.
Ich habe die selbe Meinung wie Thorsten. Damals habe ich mir oft die Frage gestellt ob ich mal apple teste oder nicht. Jetzt benutzt meine Freundin und ich nichts anderes mehr und wir sind total zufrieden. Man merkt das alles von einem Hersteller ist und alles ohne Probleme ineinander greift ohne das ich noch weiter Dritthersteller benötige. Dadurch ist auch die Angriffsfläche von “außen” um einiges niedriger.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das Sonos mit Alexa direkt in homee funktioniert. Wenn ich mich richtig erinnere, wird ja gerade erst die Integration von Sonos bearbeitet.
Ich möchte dich auch nicht übereden auf Apple zu setzen, aber ich möchte definitiv nichts anderes mehr.
Und gerade die Entwicklung von Bluetooth ist ein weitere Punkt auch das smarthome mit Apple zu realisieren. Mit Bluetooth 5 hat man eine höhere Reichweite und eine Mesh Funktion, somit kannst du dann easy das ganze Haus abdecken. Auch Bluetooth 4 Geräte sollen durch ein update die Mesh Funktion erhalten. Auch setzen immer mehr Hersteller auf Homekit, selbst Fibaro die für Z wave bekannt sind, bringen immer mehr Homekit-Geräte auf den Markt. Wenn du spass am basteln hast kannst du dir auch auf einen RPI Homebridge aufsetzen und kannst alle möglichen Geräte oder Funk-Standards in Homekit integrieren (ähnlich wie es homee macht).
Homee ist ein tolles Produkt, leider wird es für mich erst interessant, wenn ich es in Homekit einbinden kann. Wobei ich wahrscheinlich auf den neuen HomePod setzen werde und auf Bluetooth Geräte - gerade wegen dem geringen Verbrauch
Alexa kommuniziert direkt mit homee. Ob da jetzt der Sonos Lautsprecher oder der Amazon Lautsprecher dran hängt, ist egal. Und mit Alexa kannst du, wie bereits beschrieben, so ziemlich alles steuern, was ne Lampe/Rolle/Homeegramm ist.
Moinl, bin auch ein totaler Apple Fan und nutze viele Apple Produkte! Aber eben auch den Homee von dem ich wirklich begeistert bin! Wollte eigentlich auch auf den Homepod warten bis ich die Sonos gesehen habe! Der Homepod wenn er denn mal kommt, mit dem kann ich aber dann nicht meinen Homee steuern oder?
LG
Nein, solange Apple dazu keine APIs zur Verfügung stellt, wird das nicht gehen.
Mensch das macht die Entscheidung nicht einfacher
Es hat niemand gesagt, dass Smart Home einfach ist
bist du dir da 100% sicher? es handelt sich ja nicht direkt über ein echo sondern nur um die Software. Ich hab da meine bedenken, denn wenn ich die Songs Box nicht in homee bekomme, glaube ich nicht das es so einfach möglich ist.
ich hab mir mal paar Tests angeschaut, aktuell soll das ganze noch nicht so rund laufen, wie der normale echo.
Ich bezeweifel auch, dass es so einfach in Homee integrierbar ist. Es handelt sich ja nicht direkt um ein echo sondern nur um die Software. Solange Sonos nicht mit Homee funktioniert wird die Funktion auch nicht gehen. Den der Sonos One kommuniziert ja mit der playbase/playbar und nicht direkt mit homee. (glaube es erst, wenn sich ein Entwickler dazu meldet)
Wenn du schon soviel Apple Zeug hast warum bindest du nicht homee in Homekit ein, dann kannst du auch alles mit Siri steuern. Gibt dazu hier schon ein paar Themen.
In nem Echo kommuniziert doch auch nicht der Lautsprecher mit homee, sondern die Software Alexa kommuniziert mit homee. Warum sollte es hier anders sein?
Man hat nen Amazon Alexa Account - dort aktiviert man den Skill für homee - fertig. Welcher Lautsprecher an der Software Alexa hängt, ist dabei völlig schnuppe.
Hallo,vielleicht kurz zur Info! Habe mir einen Sonos One zugelegt und es läuft einwandfrei! Konnte ganz normal über die Alexa App die Skills von homee einbinden und kann somit Allens steuern! Bin begeistert!
klappt es in der zwischenzeit, dass man den One in bestehende Gruppierungen (z.B. eine 5.0 mit einer Playbar) einhängen kann?