Moin,
Wir wollen demnächst neue Fenster inkl. Rolladen bestellen. Jetzt ist die Frage worauf ich beim Kauf achten muss, damit ich hinterher per homee stehen kann?
Natürlich werden es welche mit Motor
Es gibt ja bereits Motoren die eine Funksteuerung haben, kann ich sowas an homee anbinden?
Oder muss ich einfach nur darauf achten, dass die Steuerung an der Wand die montiert wird zB mit einem UP Aktor funktioniert?
Wenn du/ihr Motoren mit bereits eingebautem Funk nehmt, habt ihr kaum noch Möglichkeiten eine andere Ansteuerung zu ergänzen.
Ich würde Motoren empfehlen, die ihr über Schalter verdrahtet.
Hier könnt ihr entweder Schalter einbauen und dahinte die z.B. Die Fibaro Roller Shutters oder nur den Fibaro und garkeinen Schalter.
Vorteil bei Variante 1: fehlt Homee einmal aus, könnt ihr trotzdem über die Schalter die Rollläden bedienen. Sehr zu empfehlen
Da haben meine Vorredner vollkommen recht. Vertraue nie ganz der Funk Technik. Taster und dahinter den Rollo Shutter ist das einzig richtige. Dann stehst Du / Ihr nicht einen Morgen da und bekommt keinen der Motoren dazu hochzufahren.
Gruß Peter
Der Schalter den du verwendest ist ein beliebiger Taster oder Schalter für Rolladen, hierbei ist die einzige Besonderheit zu einem Normalen Schalter das die beiden seiten gegenseitig gesperrt sind (damit man nicht rauf und runter gleichzeitig drücken kann). Bezüglich des Platzes hinter den Schalter kommt es drauf an was du für Dosen in den Wänden hast und wie viel da drin schon geklemmt wurde. Da kann dein Schalter nur wenig dran ändern da diese (mehr oder weniger) alle gleich groß sind.
Dann natürlich parallel zum Taster, ist am einfachsten bei Motoren mit Klemmen. Bei Motoren mit vorkonfektionierter Anschlussleitung kannst au auch ne kleine Abzweigdose setzen - genug Platz im Rolladenkasten vorausgesetzt
Bitte unbedingt die beiligende Installationsanleitung beachten.
Die Aussage “Parallel zum Taster” ist FALSCH.
Bitte VORSICHT wenn man sich mit der Elektrik nicht auskennt lieber einen Fachmann holen.
Ein evtl falsch (einfach Parallel) angeschlossenes Fibaromodul kann u.U. zu einem Kurzschluss und zur Zerstörung von Modul und Rollladenmotor führen.