Neue Gruppe erzeugen beim Einlernen von Geräten funktioniert nicht

Hallo,

ich habe heute ein Osram Plug neu hinzugefügt. Nach dem hinzufügen frägt mich die App ob ich das Plug in eine bestehende Gruppe hinzufügen möchte oder (ganz unten) eine neue Gruppe erstellen möchte.
Sobald ich den Namen der neuen Gruppe eingetippt habe und nach unten scrollen möchte, wird die Eingabe gelöscht. Dies habe ich 3 mal hintereinander probiert. Auch habe ich den neuen Namen der Gruppe eingegeben und auf der Tastatur auf Fertig geklickt. Der Name wird jedesmal heraus gelöscht. ABER, die Gruppe wird dennoch angelegt (im HIntergrund). Ich hatte danach 3 leere Gruppen im System.
:wink:

Ich habe mir das nun mal angeschaut:

Eine Gruppe wird immer angelegt, sobald die Tastatur verschwindet. Das kann sowohl durch drücken auf Fertig, als auch durch Scrollen ausgelöst werden.

Wenn die Gruppe angelegt wurde, wird der eingegebene Name gelöscht und die Gruppe taucht am Ende der Liste der Gruppen auf.

Auf den Button Gruppe erstellen muss man aktuell gar nicht drücken, was leicht verwirrend ist. Bzw. man kann ihn nicht drücken, da beim Versuch zu Scrollen bereits die Gruppe angelegt wird.

Ich werde das so ändern, dass die Gruppe erst erstellt wird, wenn man auf Gruppe erstellen drückt. Beim Scrollen und beim Druck auf Fertig wird nur die Tastatur ausgeblendet. Dann sollte das besser verständlich sein.

2 „Gefällt mir“

Super! In der Praxis kann es schon passieren dass man nochmals nach oben scrollt um zu sehen wie eine bereits vorhandene Gruppe nochmals lautet. Wenn er dann schon die Gruppe anlegt entspricht das nicht unbedingt dem normalen UI Feeling. Danke!

Ist mit Version 2.23 jetzt besser gelöst

1 „Gefällt mir“