Neue Generation Fibaro Relay Switches FGS 213/223 noch nicht voll unterstützt?

Hi zusammen,

kann das sein das die neuen Fibaro Switches noch nicht voll unterstützt werden?

Ich habe nämlich das Problem dass nur der Schaltereingang S1 funktioniert, mit S2 gibt es keine Reaktion. Meine auch schon mal so etwas gelesen zu haben, war mir aber nicht mehr sicher…

Kann das jemand bestätigen beziehungsweise gibt es eine Abhilfe?

Besten Dank auch.

Welche Core Version verwendest du? Ab der Beta 2.10.0 sollte dieser eigentlich ohne Probleme laufen. Wann hast du ihn angelernt?

Anglernt habe ich ihn heute, allerdings noch unter 2.9.1 … habe die Beta noch nicht installiert.

Dann ist das so richtig. Probiere es nach der Installation der 2.10 nochmal. Wenn er nicht von allein erkannt wird frage ihn nochmal neu ab. Das kannst du dann unter Einstellungen/Fehlerbehebungen/Z-Wave-Gerät neu abfragen.

Noch mal ne Frage an die Forums-Elektriker… :wink:

Ich glaube, dass das Problem gar nicht zwingend an Homee und dem Fibaro liegt…

Ausgangspunkt war ein normales Relais auf Hutschiene im Schaltkasten. In dem Fall sind zwei Kabel (ausgehend von zwei Tastern) am “Tastereingang” verklemmt gewesen. Es gab aber trotz nur einer Lampe zwei am gleichen Ausgang vom Relais wegführende Kabel. Die Stromzuführung war auch doppelt.

Wenn ich jetzt beide Tastereingänge am Fibaro zusammen auf S1 klemme, lässt sich die Lampe manchmal ein- bzw. ausschalten. Manchmal reagieren die Schalter aber nicht, bzw. springen zurück.

Wenn ich die beiden Tasterkabel trenne auf S1 und S2, funktioniert nur der, der an S1 angeklemmt ist.

Kann es sein, dass die Taster aufgrund ihrer Entfernung zueinander nicht parallel geschaltet sind, sondern getrennt laufen?

Brauche ich evt. anstatt das FGS 213 den FGS 223 (double switch)?
@Micha kannst du mir da vielleicht nen Tip geben… danke.

Sonst vielleicht jemand mit Elektrokenntnissen…?

Wollen wir’s hoffen - habe gerade drei Black Friday Switches gekauft :slight_smile:

Ich schaue es mir gleich mal an!
Hatte noch keine Zeit dafür.

Hatten wir das Problem nicht schonmal behoben?

Grundsätzlich ist das mit den Tasten kein Problem.
Die Leitungslänge spielt da eigentlich keine Rolle, da es nicht zu so einen großen Spannungsabfall kommt.
Die Taster müssen immer parallel angeklemmt werden.
Hast du mal versucht die verschiedenen Tasterstränge zu wechseln um zu schauen ob da einer ein Problem hat.
Das zurückspringen geht eigentlich nicht wenn der Taster ordnungsgemäß funktioniert. ( es sei denn dein Relais ist defekt )
Für eine Treppenhausachaltung reicht auch grundsätzlich ein Singleswitch aus.
Ein Doubleswitsch macht Sinn wenn du verschiedene Lampenauslässe hast und diese eine separate Zuleitung haben.

Also beim FGS 213 schaltet der Schalter an s2 nicht den Ausgang.
So steht es bei Fibaro in der Anleitung .

Der mit dem S1-Anschluss verbundene Schalter ist ein Hauptschalter. Es aktiviert die Grundfunktionalität des Gerätes (Drehen der ersten Last auf / o) und aktiviert den Lernmodus (Hinzufügen / Entfernen). Der mit der S2-Klemme verbundene Schalter wird im Doppelschalter 2 an / der zweiten Last ange- schaltet, ist aber im Single-Schalter 2 optional und durch Drücken wird der Status des Gerätes nicht beeinflusst.

Möglichkeiten mit Fibaro Zentrale !

unter den Parametern des Schalters ist die Funktion der Kontakte S1/S2 konfigurierbar.
S1 an/aus
S1 an S2 aus
Treppenlicht …

Grüße

HCL oder HC2? Schaue mir gerade die HCL an… :wink:

Geht bei beiden!

Hier ein Beispiel beim Dimmer Modul