Neue (Gas-)Heizung gesucht - Wie seid ihr das angegangen?

Ja? Um ehrlich zu sein, keine Ahnung. Ich bin da noch nicht ganz durchgestiegen, wie das mit der CO2 Steuer funktionieren soll. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass insbesondere die Energiekonzerne und Raffinerien CO2 Steuer zahlen müssen und somit die gestiegenen Einstandskosten dann weitergeben müssen.

1 „Gefällt mir“

Ich sage es mal so: Aktuell ist eine Anlage für mein Dach zu teuer, weil zu klein & komplex.
Rechne ich eine Wärmepumpe, dann kann das ganz schnell anders aussehen. Ich darf hier auch ne Erdsonde bohren. Hohe Erstinvestition, danach nahezu nichts mehr. Freunde haben eine, Ohne PV Anlage um die 200 Euro Strom im Jahr… dat wars.

Generell finde ich zZ eine langfristige Investition als sehr schwer. Man kommt irgendwie immer wieder an CO2… und beim Strom sehe ich die Hoffnung das wir vorran kommen. Gas und Öl bleiben fossil :wink:

1 „Gefällt mir“

Das scheint mir dann aber entweder ein Isolationsbunker oder ein sehr kleines Haus zu sein. Oder gibt es da noch zusätzliche Wärmequellen, wie einen wassergeführten Kamin? Nachdem ich bei diesem Preis gerade halb in Ohnmacht gefallen bin, habe ich mal gegoogelt, ob das sein kann (dann müsste ich sofort umrüsten) :slight_smile:

Bei diesem Vergleich sind die von einem Haus mit 10.000 kwh Gasbedarf ausgegangen, das entspricht ca. 600 €/Jahr. Da sehe ich dann nämlich leider nicht die enorme Einsparung.

Stimmt. Laut der Liste nicht. Ich sehe ihn morgen, mal nachfragen. Mag nicht ausschließen, dass er sich verrechnet hat.

2 „Gefällt mir“

Abgassysteme aus PP sind universell einsetzbar für alle ÖL- und Gas Brennwertkessel mit einer maximalen Abgastemperatur von 120° C

Ich hab vom Schornsteinfeger eine Ausnahmegenehmigung für das alte Rohr. Immerhin etwas :wink: das haben alle Nachbarn durchgeboxt

Hey Zusammen,

Hab gerade mein komplettes Haus Saniert und mich für eine NIBE Sole-WP mit Slinky-Grabenkollektor entschieden.

Auch für nur einen Heizungstausch ein tolles System. Gerade bin ich dabei mir noch 7 KWp für den Eigenverbrauch aufs Dach zu packen. Batterie lohnt sich noch nicht für mich. Aber das wird wohl noch kommen.

Mit der BAFA Förderung von Rund 7.000€ komme ich zwar nicht in die Region von einer Gastherme aber es wird sich rechnen…

Gruß Jens

2 „Gefällt mir“

Hast du selbst gegraben? Wieviel Meter Graben waren es?
Meine Frau würde mich glaube ich umbringen. Andererseits: Die paar Euro für den Rollrasen wären dann auch noch drin. Die Wurzeln der Bäume eher das Problem langfristig. Und der Garten ist echt klein. Ob das reicht ist die Frage…

Stellt euch nur nicht solche Waschmaschine vor die Tür!
Mein Heizungsbauer musste neulich bei einem Kunden ein Gerät auf die andere Hausseite setzen, weil sich der Nachbar beschwert hat.
Diese Kisten verbreiten “Infraschall” - war mal ein Kampfmittel im 2. WW !

… da bin ich generell vorsichtig mit solchen Aussagen. ich habe gelernt, das die dich gerne in eine Richtung lenken :wink: An einer Wärmepumpe verdient man schlechter als bei einer Gasheizung :wink: Das war eine Aussage die ich hier schon gehört habe.

Generell muss man bei Außeneinheiten gucken, da gibt es sehr gute und halt schlechte. Wie immer :wink: Wenn möglich sollte man eher auf eine Sole Wärmepumpe gehen, die ist auch effizienter :wink:

Von daher ist der Ringgrabenkollektor schon eine interessante Alternative zum tief bohren.

3 „Gefällt mir“

Hey,

Ich habe den Graben für 7 kw ausgelegt, ca. 20% mehr als ich bräuchte. 2 Kreise mit je 300m Rohr. Es sind ca. 32 lfm Graben mit einer Tiefe von 4,5m und 1m Überdeckung! Bäume und Büsche auf dem Kollektor sind kein Problem, er sollte nur frei beregnet sein.

Ich habe das machen lassen von Jens Schweickart (http://www.erdwaerme-forum.de/index2.php?ziel=5).

Bin super zufrieden.

Gruß Jens

2 „Gefällt mir“

Ich finde Erdwärme grundsätzlich ja interessant, aber diese Graben hören sich für mich noch aufwendiger an, als eine Bohrung. 4,5m ist ja auch richtig tief. Da könnte bei uns schon Grundwasser sein. Was spricht den für den Graben bzw. gegen die Bohrung? Darf ich mal so frei fragen, was ihr so ungefähr für eure “Grabenheizung” bezahlt habt?

Bohrung kostet je nach Bodenart richtig viel Geld…20-30k ein Graben, wie bei mir um die 6,5k inkl. Material und Kernbohrungen ins Haus mit Anschlussbox.

Die 4,5m Tiefe kann jeder 5to Bagger graben…Graben ist ja nur 60cm Breit und Grundwasser ist eher Segen als Fluch, denn darin ist noch mehr Energie erhalten als in Erde. Schlechtester Boden wäre trockener Sand

Frage für mich wäre nur: Was kriegst du als Vorlauftemperatur raus? Ich würde gern mal probieren ob ich mein Wohnzimmer ohne Fussbodenheizung warm kriege…

Steht in dem Link oben

  • Grabungskosten Bei 55%
  • keine Genehmigung nötig (soll heißen: kein seismisches Risiko)
1 „Gefällt mir“

Vorlauftemperaturen sind ja wärmepumpenthema…meine schafft 65 grad aver wir fahren 35/25 VL/RL

Ich empfehle dir ein Gespräch mit NIBE