Neue Echos vorgestellt

Vor ein paar Stunden wurden für Deutschland neue Echos vorgestellt.
Der Anfang macht der Echo (2. Generation) für 99,99€
Dann der Echo Plus für 149,99€
Und zuletzt der Echo Show für 219,99€

Alle Echos haben verbesserte Mikrofone und zumindest die Echos ohne Display auch verbesserte Lautsprecher.
Verfügbar ab dem 31.10 die normalen Echos und November der Show.

Wenn man zwei Shows oder zwei, drei Echos kauft, gibt es Rabatt.

Sehr Interessant ist der kleine Spot, für den es aber noch keinen Deutschlandtermin gibt.

Leider habe ich noch nirgend gelesen was für Funkstandards der Plus hat.
Da er ohne Hub mit den Hues kommunizieren kann, wird er wohl Zigbee an Board haben.

2 „Gefällt mir“

Echo Plus:

Interessanterweise soll das Gerät mit einer Philips-Hue-Lampe ausgeliefert werden – aber ohne die typische Hue-Bridge. Da bei der Demonstration betont wurde, dass man damit sofort loslegen könne, darf man also davon ausgehen, dass der Echo Plus ab Werk selbst das Zigbee-Funkprotokoll beherrscht.

Das - oder die Bluetooth-Mesh-Lampen von Philips kommen…

Auch neu:
Echo Connect - Freisprecher für Telefone

Und Buttons:

1 „Gefällt mir“

Ich finde das Show Teil ganz cool. Leider ist seit gestern kein YouTube mehr möglich auf den Geräten. Google und Amazon sind etwas im Stress

Wahrscheinlich wir YouTube wieder kommen. Hoffe ich doch mal.
Viel cooler ist, dass man die Rng Türklingel damit ansprechen kann.
Nest und Arlo sollen auch gehen.

Arlo waere spannend fuer mich. Mal abwarten.
Ich kaufe aber auch keine Produkte mehr die IRGENDWANN mal etwas koennen sollen. Da wartet man oft ewig :wink:

1 „Gefällt mir“

Der Show (und mit Abstrichen auch der Spot) macht meiner Meinung nach erst Sinn, wenn Du bestimmte Apps “als Standard-App” darauf laufen lassen kannst (z.B. das Dashboard von homee) wenn jemand in der Nähe ist und solange Du ihn nicht anderweitig verwendest…

Der Plus könnte dem Smart Home Thema einen schönen Schub bringen, mich würde interessieren welche Funkstandards da drin verbaut sind (Golem.de behauptet ZigBee, Heise.de vermutet es nur - ich hoffe da ist mehr) und wie die Logik-Implementierung aussieht.

Der beste Use Case (den liefern aber alle bisherigen Modelle - dafür brauchst Du Dir keinen neuen kaufen) sehe ich bei den Intercom-Funktionen. Kein Gerufe mehr durchs Treppenhaus - ein Traum…

“WLAN-Verbindung
Dualband-WLAN unterstützt 802.11a/b/g/n (2,4 und 5 GHz) und ZigBee-zertifizierte Netzwerke. Unterstützt keine Verbindungen zu ad-hoc- (oder Peer-to-Peer-) WLAN-Netzen”

Von der Produktwebsite des Echo Plus

Ist also ein ZigBee Gate drin.

Die Frage ist also, kann ich nun auf einen Zigbee Würfel verzichten und das ganze über den Echo auf den Homee weiterleiten?

1 „Gefällt mir“

Über Echo zu homee würde ich verneinen. Wüsste nicht wie Alexa das kann.
Du kannst dann auch nicht mit homee zigbee Geräte Schalten.

Wer schon ein homee mit WLAN, zwave oder enocean nutzt für den wird der Echo eher nichts sein.

Zudem bezweifele ich, dass man so komplexe Regeln wie mit einem Homee erstellen kann.

1 „Gefällt mir“

Zumindest als Mesh Erweiterung für den Zigbee Würfel dürften sie ja funktionieren. Damit dürfte dann in Verbindung mit einigen Echo Plus im Haus eine vollständige Zigbee Abdeckung möglich sein. Ohne das man unnötige ZigBee Geräte im Haus verteilt.
Wenn sie als Zigbee Router benutzt werden können dürften Gerätekonflikte sogar nahezu ausgeschlossen sein.

Werde das mal im Auge behalten. Bisher hab ich ja nur ein paar Wlan Steckdosen und Dect Thermostate eingebunden und mich noch an keinen Standard gebunden.

Ehrm… Nein… ZigBee-Geräte meshen auch nur, wenn sie Teil DESSELBEN Netzwerks sind.

Aber das selbe Netzwerk ist doch gegeben, wenn der Echo als Router funktioniert.

Der ZigBee Würfel sollte doch der Koordinator(Wurzel) im Netzwerk sein. (Wenn ich mich da richtig eingelesen hab.) Jedes weitere aktive ZigBee Gerät das ich dort einlerne schließt sich dem Mesh an und erweitert gleichzeitig die Reichweite.

Wenn der Echo als Router eingebunden werden kann würde sich sogar ein Stamm bilden an den ich Geräte anmelden könnte, die dann wie Zweige (Endgeräte) immer noch mit der Wurzel( Koordinator) verbunden sind.

Btw. Der Zwave Cube ist bei Amazon gerade für 74 Euro im Angebot. Noch für eine Stunde für Prime Kunden.

Also, obwohl ich mich bei Zigbee eigentlich raushalte, @hblaschka hat hier Recht. Echo ruft Deine Homer Geräte per WLan ab und steuert. Es erfolgt also keine Einbindung in das Echo eigene Netzwerk.
Genauso anders herum, kann Echo meiner Meinung gar nicht, Homer erkennt keine an Echo verbundenen Geräte als eigenes Netz.
Was die Zukunft bringt wird sich zeigen. Derzeit werden es zwei getrennte Netze bleiben.
Gruß Peter
PS Lasse mich gerne korrigieren. Wenn belegbar.

Du hast es selbst erkannt (wenn der Echo der Router ist), aber das willst Du nicht: Du willst ja die Logik (Stamdardübergreifemd) auf dem homee haben. Der homee kann nur steuern was Teil seiner Netzwerke ist. Ergo müsste der Echo erst mal einbindbar sein - das wird so (ZigBee) aber sehr wahrscheinlich nicht passieren. Ob und wie die Echos zukünftig einbindbar sein werden, steht noch in den Sternen.