Neue Deckenleutche Dimmen

Hallo meine Frau hat neue Lampen gekauft. Diese sind nun dimmbar mit mehrmaligem schnellen ein- und ausschalten. Nun die Frage wie bekomme ich das mit Homee in den Griff ein normaler Dimmer geht ja so nicht. Bitte um eure Hilfe. Stehe irgendwie auf dem Schlauch.

Wenn Du mal schreiben würdest, was es für Lampen sind (Hersteller/Typ) und mit welchem Funkprotokoll sie arbeiten, kann Dir sicher besser geholfen werden. Falls die Dimmfunktion allerdings nur durch schnelles Ein-/Ausschalten der Stromversorgung zu realisieren ist, musst Du hinter dem Schalter ein UP-Relais installieren und die Schaltsequenzen über ein HG nachbilden.

Lampen zurückgeben und neue kaufen :wink:

Ich hab auch so eine dimmbare Lampe (benutze sie allerdings nie gedimmt)
an -> 100%
an-aus-an -> 80%
an-aus-an-aus-an -> 50%

(% Werte dienen nur der Anschauung)

Wenn die Lampe länger als 8 (?) Sekunden aus ist, schaltet sie beim nächsten Einschalten wieder auf 100%.

Wie @ch.krause schon sagte, man müsste das mit HGs und normalen UP Modulen hinbekommen:

Beispiel für 80% dimmen:

HG80%
Wenn abgespielt
Dann spiele HG80an ab
Dann spiele HG80aus ab

HG80an:
Wenn abgespielt
Und nur wenn Lame aus (prüfen beim Auslösen)
Dann schalte Lampe an
Dann schalte Lampe aus nach 1 Sekunde
Dann schalte Lampe ein nach 2 Sekunden

HG80aus
Wenn abgespielt
Und nur wenn Lame an (prüfen beim Auslösen)
Dann schalte Lampe aus
Dann spiele HG80an nach 1 Sekunde

Wenn du das so machst, dann nimm aber NIE, ich wiederhole, NIE, den Auslöser “Wenn Lampe eingeschaltet wird” bzw ausgeschaltet wird, damit generierst du dann eine nicht enden wollende Schleife :wink:

Ja die Lampen lassen sich nur durch ein und aus schalten am Schalter dimmen. Werde mal die Homeegramme testen. Man kennt es doch es muss schön aussehen. :laughing::laughing::laughing::laughing::laughing:
Na ich habe UP Module drin damit mache ich sie an und aus. Teste es morgen mal melde mich dann. Danke euch.

1 „Gefällt mir“