Neubau Garantie weg nach selbsteinbau von Fibaro Dimmern

Hallo,

wir planen gerade unser EFH und haben erfahren, dass wir die Elektro - Garantie vom Elektriker (leider nicht wechselbar, da Bauträger) verlieren, sobald wir die Fibaro Dimmer 2 und Roller Shutter 3 in die UP Dosen setzen. Wie habt ihr das gelößt? Gibt es jemanden der diese einsetzt und darauf dann Garantie gibt?

Es ist richtig, überall Taster setzen zu lassen oder nicht? Er meinte er würde uns dann nämlich keine funktionsfähige Beleuchtung übergeben können.

Danke für eure Erfahrungen und Tipps!

Liebe Grüße

Für die Fibaros brauchst du Taster, wenn Schalter und Smarte Steuerung interagieren sollen. Solange die Fibaros nicht eingebaut sind müsste der Elektriker „dumme“ Relais hinter die Taster setzen, damit diese funktionieren. Die Kosten natürlich auch Geld. Entweder gleich komplett machen lassen, oder simple Schalter verbauen lassen und danach sukzessive von deiner Schalter Serie Unterputz-Taster-Module beim Kauf eines smarten Relais mitbestellen. Sind dann Extrakosten von 5-10€, je nach Schalterserie.

Danke dir!

Also wäre es vermutlich am schlausten und günstigsten einfach direkt die Fabaros in die Dosen einzubauen?

Ist es bei euch auch allen so, dass ihr durch diese Geräte die Elektro - Garantie auf alles was an den Geräten hängt, verliert? Gibt es da eine gute Lösung?

Danke!

Der Bauträger haftet für das, was er bei dir gemacht hat. Wenn also du, oder ein anderer Elektriker an der Installation etwas ändert (z.B. einen Fibaro einbaut), ist das aus seiner Sicht nicht mehr seine Verantwortung.
Das ihr dann tatsächlich auch rechtlich die „Garantie“ an der gesamten Elektro-Installation verliert, müsstet ihr mit dem Bauträger ausdiskutieren. Ich kann das schwer glauben, aber selbst wenn nicht, hat man halt viel Kommunikationsaufwand.

Du könntest mal mit deinem Bauträger abklären, was wäre, wenn du einen anderen Elektriker mit einer Erweiterung deiner Elektroinstalltion beauftragst (=einbau der Fibaros). Normalerweise müsste der dann für die Erweiterung haften und dein Bauträger für die ursprüngliche Installation.
Oder du fragst den Einbau explizit bei deinem Bauträger an. Wird dann zwar vermutlich deutlich teurer, weil ja auch die Pläne geändert werden müssen, aber du hast dann hinterher halt auch nur einen einzigen Ansprechpartner.

1 „Gefällt mir“

Danke! Leider ist ein wechsel der Firma nicht möglich.

Habt ihr alle für homee auf eure Elektro-Garantie verzichtet?

Wir hätten nur auf Sachen die nicht mit Fibaro Zusammenhängen wie Steckdosen die Garantie.

Hm,… eine „Abnahme“ der verbauten UP-Aktoren durch die vorgeschriebene Elektrik Firma wäre vielleicht noch eine Option. Aber da hat sie vielleicht auch wenig Interesse ran, da sie mit dem Einbau mehr verdienen würde.
Interessiert mich auch… bin eventuell auch bald betroffen.

cheers,
spoocs

Sowas hab ich ja noch nie gehört…ich würde den Fall einfach mal unverbindlich einem anderen Elektiker-Betrieb schildern und fragen ob sowas überhaupt der realität entspricht…brauchst den ja nicht sagen das du nicht wechseln kannst, nur um mal eine andere Meinung eines anderen Betriebes einfangen zu können…evl auch eine genauere Begründung…

Keine Garantie auf die Fibaros würde ich mir noch gefallen lassen das wäre aber auch alles…

Mal bei der Handwerkskammer freundlich nachfragen was ihre Schützlinge da draußen so treiben :wink:

1 „Gefällt mir“

ich hab gerade erst neugebaut, ich hab mit einfach nur Geräte Dosen einsetzen lassen und normale Schalter und mir das alles so nach und nach selbst Erweitert

ein erlöschen der Garrantie ist deswegen nicht möglich! HIer hat der Elektriker einfach keine Lust, dort wo du etwas umbaust musst ggf nur du Nachweißen das es NICHT an deinem Umbau liegt

1 „Gefällt mir“

Danke! Wofür hast du Gerätedosen einsetzen lassen?

Wir werden wohl auch Schalter einbauen lassen und müssen dann überall diese Schalter gegen Taster-Einsätze ersetzen. Auch wenn es doppeltgemoppelt ist.

Was meinst du mit deinem Satz? Der Elektriker meinte wenn dann jemand einen Stromschlag vom Taster bekommt und stirbt, fällt es nicht mehr in deren Garantie. Nur noch die Steckdosen haben dann Garantie.

Danke! Also wir behalten die Garantie nur auf das, wo wir keine Fibaros oder Taster selbst eingebaut haben. Also nur auf die Leitungen nach draußen, Sat, Steckdosen und leitung zur Alarm Zentrale.

Wäre das deiner Meinung nach immer noch ein Fall für die Kammer?

Wenn ich das hier lese wird mir ganz anders.
Natürlich erlischt die Gewährleistung auf die Baugruppe die es betrifft.
Warum soll ein Handwerksbetrieb die Gewährleistung für den Bereich übernehmen wenn etwas verändert wurde.

Wenn du also etwas im Stromkeis der Rollos veränderst und es im Nachhinein zu einen Schaden kommt dann steht nicht der Elektriker in der Schuld.

Wenn der Einbau von einer Fachfirma vorgenommen wird, dann übernimmt diese automatisch die Gewährleistung für den Einbau und die Funktion.

VG aus dem Urlaub :luggage:

4 „Gefällt mir“

Absolut richtig was Micha da schreibt :+1:.

Auch im Urlaub

2 „Gefällt mir“

Danke dir! Nur leider finde ich keine Firma die uns die Fibaros einbauen würde. Kennt ihr da eine Firma?

in welchem PLZ Bereich brauchst du einen Elektriker / Installateur?

28857 :slight_smile:

Wie habt Ihr das jetzt gelöst?

Hatten jetzt auch den ersten Termin mit unserem Elektriker, welcher eine ähnliche Antwort bzgl. Haftung hatte.

Wir planen jetzt die nicht-smarte Standardversion mit dem Elektriker und bauen dann, nach und nach, die Aktoren nach Fertigstellung mit einem privaten Elektriker ein.
Wir werden mit den Rolladen und Jalousien beginnen und den Roller Shutter 3 verbauen, dann den Fibaro Dimmer 2 bei ausgewählten Tastern, um das Licht zu steuern.

Einzig was der Elektriker verbauen soll, sind die grösseren Leerrohre, damit die Aktoren Platz haben.

Ich weiss nur nicht, welche Leerrohre der Elektriker nehmen soll? Es steht hier im Forum etwas von 60mm? Gibt es da auch ein Beispielbild bzw. Link, was ich dem Elektriker zeigen kann?

Wie macht Ihr das?

Die Dinger heißen Unterputz-Gerätedosen:

Wichtig ist, dass Du die 61mm tiefen nimmst, damit genug Platz für das UP-Modul hinter dem Taster/Schalter bleibt. Es gibt auch welche mit 35mm. Das wird es meist zu eng.

1 „Gefällt mir“

Super, danke!
Das werde ich meinem Elektriker mal zeigen. Ist ja kein grosser Aufpreis zum Standard, oder?

Nein, es wird erst im Nachhinein teuer… Solche Dosen am besten überall im Rohbau verbauen (innen wie aussen, egal ob Wand oder Decke), dein befreundeter Elektriker wird es Dir danken…

Noch mehr Anregungen:

2 „Gefällt mir“