Neu im Forum und gleich ne Frage

Moin an alle Homees,

beschäftige mich jetzt seit einigen Tagen intensiv mit dem Thema Homee und wollte mir jetzt auch ein paar Würfel gönnen.
Ich habe vor meine elektrischen Rolläden, ein paar Steckdosen so wie lichtschalter mit Homee zu steuern.
Jetzt kann ich mich leider garnicht zwischen Z-wave und EnOcean entscheiden.

Ich hätte jetzt auf z-wave mit Fibaro gesetzt weil das doch um einiges günstiger ist als zb die EnOcean Rolladen Steuerungen von Permundo oder afriso.

Jetzt meine Frage was spricht aus eurer Sicht für eine Umsetzung mit z-wave beziehungsweise EnOcean. Welche lösung würdet ihr bevorzugten?

Ich habe selber schon viel hier gelesen und habe den Eindruck das z-wave doch mehr Probleme verursacht als EnOcean. Oder liegt das daran das z-wave einfach von mehr Leuten verwendet wird und es daher mehr Themen dazu gibt?

Schon mal vielen dank im vorraus :smiley:

Mal ganz ganz grob vereinfacht sehe ich enocean mehr bei der Sensorik und zwave mehr bei den Aktoren. Enocean hat halt den Vorteil das sie meist ohne Batterie auskommen. Bei den Aktoren wie rolladen oder Lampen kommt es darauf ja nicht an, da meist Strom eh vorhanden ist. Ich habe roller shutter von fibaro und wenn sie Probleme machen dann machen sie es weil sie von fibaro sind und nicht wegen zwave. Ich bin eigentlich zufrieden mit ihnen. Bei permundo bin ich mittlerweile skeptisch. Der Shop ist meist leer, Komponente oft nicht verfügbar, und an voraussichtliche Liefertermine wird sich nicht gehalten. Die Dimmer von permundo sind jetzt minimum ein halbes Jahr nicht beziehbar. Die roller shutter bekommst du immer und überall

5 „Gefällt mir“

Ich suche die als ZWave Version. Im Permundo Shop wie du schilderst “im Zulauf” und schon über den angekündigten Liefertermin drüber. Wenn du mir also sagen könntest wo ich die bekomme, wäre ich dir sehr dankbar!

Lieferung morgen:

https://www.amazon.de/Z-Wave-Fibaro-Jalousiesteuereinsatz-Rev-FGR-222/dp/B00HSICQ4U/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1522921287&sr=8-1&keywords=roller+shutter+2&dpID=41uZ5TxuMxL&preST=SX300_QL70&dpSrc=srch

Danke, aber ich meinte die Rolladen Aktoren von Permundo. Die sind nämlich im Permundo Shop eben nicht verfügbar.

ich meinte die fibaro roller shutter mit zwave sind jederzeit und überall beziehbar… von permundo halte ich nichts mehr… aber darf jeder machen wie er will

Ja, die Verschiebung der Liefertermine ist schon eigenartig. Ich habe vor Ostern mal direkt angefragt wegen Vorbestellung und dann Lieferung im April sobald verfügbar für Dimmer und Zwischenstecker. Leider jeodch keine Antwort bisher.
Ich hoffe nicht, dass Permundo von seinem Auftragsfertiger hängen gelassen wird. Denn die zwei Relais die ich im Einsatz habe sind 1A. Super verarbeitet, gute Anleitung, schön klein und lassen sich gut montieren und funktionieren tadellos. Wenn man die in der Hand hat, merkt man, dass es ein hochwertiges und durchdachtes Produkt ist.

Hat sich hier schon etwas gerührt in Sachen „neue Ware Permundo“?!?

Im Permundo Thread wurde vom Gregor Anfang Juni gesagt für die Zwave Sachen.
Zu EnOcean wird geschwiegen