Neu abfragen aus Support ins Geräte Menü

Was willst du damit machen?

Wenn man in der Geräteliste feststellt, dass ein Gerät zickt, empfiehlt sich im ersten Schritt das neu abfragen. Ich habe noch nie ein Gerät neu anlernen müssen.

Aktuell merkt man sich das Gerät, geht in die Einstellungen, Support, neu abfragen und sucht sich das Gerät in der Liste.

Besser wäre, unter gerät bearbeiten einen Punkt neu abfragen zu haben, das spart Umwege und sorgt dafür, dass erst neu abfragen versucht wird, bevor ex und includiert wird.

Warum interessiert es nicht nur dich?

Weil zur Zeit alle häufiger mal Geräte neu abfragen

10 „Gefällt mir“

Soweit ich weiß soll man den Punkt “neu abfragen” nicht zu häufig verwenden. Es kann bestehende Probleme verschlimmern. Ich würde also sagen er gehört noch weiter versteckt :wink:

1 „Gefällt mir“

War bei mir immer(!!!) die Lösung, noch nie neu inkludiert

Ich habe nicht gesagt, dass es nicht hilft. Ich habe lediglich anmerken wollen, dass die Verwendung kein Allheilmittel ist und eben eine “Supportoption” darstellt.

Dennoch kann man natürlich auch hierfür likes sammeln, es müssen aber auch kritische Stimmen bei einem Featurerequest möglich sein :slight_smile:

Hi,

da muss ich @anon42585115 Recht geben. Es wurde hier von den @homee mal erwähnt, daß neu abfragen kein Allheilmittel sei.
Dennoch, so oft wie das Neuabfragen gebraucht/verlangt wird, sollte diese Aktion nicht unnötig verkompliziert werden, eine Sicherheitsabfrage ist eh schon drin und den Requester kann man ja noch mit der Warnung erweitern…

Denn… homee ist alles Andere als ein Plug&Play System, auch wenn es Das gerne wäre…

Viele Grüße
JayJay

Ich befürworte diesen Vorschlag absolut.
Den Umweg zum neuen Abfragen könnte man sich sparen.

Noch wichtiger allerdings finde ich endlich mal eine Funktion zu integrieren ein Gerät zu löschen und dafür dann einen Platzhalter zu hinterlassen. Damit man hinterher das Gerät neu Anlernen und in diesen Platzhalter einsetzen kann.

Wenn man in Betracht zieht das Homee sich in Zukunft deutlich weiter entwickeln will, kann man sich ausmalen das beim ermöglichen neuer Funktionen die jeweiligen Geräte immer neu angelegt werden müssen. Und da finde ich verlang das codeatelier ein bisschen viel von den Usern. Es gibt User mit 300 Hgs und über 100 Geräte. Da will man sich gar nicht ausmalen was da an Arbeit hinter steckt wenn da mal ein Gerät kaputt geht oder auf Grund einer neuen Funktion das Gerät neu angelernt werden muss.

Liebe @homee ganz ihr diese Funktion schon in der Planung?

Zurück zu deinem Vorschlag. Mein like hast du.

Liebe Grüße Thorben

6 „Gefällt mir“

Ducky zum neu abfragen: ich scheine einer der ganz wenigen zu sein, welche nur minimale Probleme mit zwave haben.

(Das einzige was ich nachvollziehen konnte ist unzuverlässiges ein / ausschalten daher workaround Status zweimal setzen)

Ich hab noch nie bei Problemen nach Update neu includiert, bei jedem Update fragt er automatisch nahezu alle Geräte einmal neu ab. Automatisch!!! Neu abfragen bewirkt, dass das Gerät neu nach seinen Möglichkeiten gefragt wird.

Das einzige was dabei Probleme machen kann: verstärkter zwave Netzverkehr.

Es mag richtig sein, dass neu abfragen kein Heilmittel ist, aber es tut garantiert nicht weh.

Es sei denn die Homees hätten mit nem Update bei einem Gerät nen Schritt zurück gemacht, aber da er nach nem Update eh neu abfragt…

Habe mich viel in zwave reingelesen und bevorzuge definitiv neu einlesen vor neu einlernen.

By the way: mein nicht unterstützter philio pan 4 liefert nur beim einlesen korrekte Verbrauchswerte. Hab den schon etwa 50 mal neu abgefragt, geht immer noch zuverlässig :joy:

1 „Gefällt mir“