Netzwerkproblem

Hallo zusammen,

mein Homee hat zunächst nicht mein WLAN erkannt. SSID ist sichtbar, kein komplexes Passwort, etc… Es handelt sich um eine Fritzbox 7490. Nach manuellem Update via USB lief es dann, obwohl die ‘alte’ Version auch recht aktuell war. So weit so gut, nach dem Update lief es ja. Als nächstes wurde meine CCU nicht erkannt, trotz Eingabe der IP Adresse. Die CCU ist darüber auch jederzeit im Browser erreichbar. XML RPC API ist natürlich aktiviert und Geräte sind ebenfalls angelernt. Auch ein Löschen der Geräte und Wiederanlegen hat nichts geholfen. Heute nun, einen Tag später, zeigt die App mir immer nur Verbinden an. Habt ihr irgendwelche Tipps?

PS: mein Router sagt sehr wohl, dass die beiden verbunden sind, nur der Cube weiß anscheinend nichts davon. Die Lampe jedenfalls leuchtet grün. Umso länger ich mich damit beschäftige, umso mehr denke ich, dass das Netzwerkproblem alles löst.

Lässt sich die CCU weiterhin nicht mit homee verbinden?

Sind die Geräte im normalen Heimnetzwerk oder im Gastnetzwerk und die FritzBox verbietet die Kommunikation untereinander?

Mittlerweile geht’s. Die Lösung bestand darin, mich in der App ab- und wieder anzumelden. Die User Experience, bei einem System, dass alles vereinfachen will, ist hier nicht so toll. Auch wenn die Lösung einfach war, hat mich das Stunden gekostet.