Netzwerk Verbindungsabbrüche

Hallo Community, mein homee brain (aktuelle Firmware 2.21.0) verliert immer mal wieder die Verbindung zum Netzwerk (WLAN) (Fritzbox 7490 FW 07.01). Er ist dann nicht mehr per Ping erreichbar aber die LED am brain beibt dauerhaft grün leuchten. Somit kann man anhand der LED nicht sehen ob er sich “aufgehängt” hat oder die Verbindung zum WLAN verloren hat. Nach einem Power cycle verbindet er sich nicht wieder, die LED blinkt zuerst gelb und bleibt dann dauerhaft gelb. Wenn ich den brain dann zurück setze findet er mein WLAN dann auch nicht. Ein Neustart der Fritzbox ist dann die Lösung des Problems, nach dem Neustart der Fritzbox findet er nach dem Rücksetzen das WLAN wieder und wenn ich ihn nach dem Fritzbox Neustart nicht zurück setze und ihn neu starte, verbindet er sich auch wieder und zeigt wieder dauerhaft grün an der LED.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Sonst habe ich mit keinem anderen Gerät Probleme, alle anderen Geräte am WLAN arbeiten problemlos über Monate hinweg…

Hä? Kannst du das umformulieren und eventuell 2-3 Sätze rausmachen? Ich lese daraus, wenn du homee NICHT neustartest verbindet er sich mit dem WLAN und wenn du homee neustartest, dann nicht? Das macht keinen Sinn?

Und was meinst du mit “zurücksetzen”? Netzwerkreset, Hardreset?

hhhhhmmmmm dachte mir schon dass das zu verquer formuliert ist…

Also, homee brain verliert die Verbindung (logischerweise kein Zugriff mehr auf my.homee). Ping geht dann ins Leere…

Szenario 1:
Wenn ich nun den brain cube neu Starte blinkt die LED gelb und bleibt dann gelb, das kann ich mehrmals wiederholen, keine Chance auf eine Verbindung mit dem WLAN…

Wenn ich dann die Fritzbox neu starte und nachdem die Frtzbox wieder läuft, danach den cube neu starte, verbindet er sich wie gehabt…

Szenario 2:
Rücksetzen des brains auf Werkseinstellungen, Neu-Einrichtung: Er findet alle möglichen WLANs der Nachbarn, aber das meiner Fritzbox nicht. Wenn ich die Fritzbox neu starte, findet der brain dann plötzlich auch wieder mein WLAN bei der Einrichtung…
(hier ist auch eine Schwachstelle in der Homee Android App, ein “Button WLAN Neusuche” fehlt)
(Das Szenario 2 schildere ich nur der Vollständigkeit halber, das war mein erster Versuch das Problem zu lösen, ich bin erst nach Stunden mal auf die Idee gekommen, auch mal die Fritzbox neu zu starten)

Auch wenn der Neustart der Fritzbox das Poblem löst ist es dennoch unbefriedigend, dass ich in unregelmässigen Abständen (1-5 Tage) nicht mehr auf my.homee zugreifen kann…

homee sucht nur bei einem Neustart nach WLANs, er scannt im Betrieb nicht nach WLANs. Daher findet er auch kein WLAN, wenn du nur die Fritzbox neu startest, aber nicht den homee.

Welche Version des Brains hast du? V1 oder V2? Bei V1 gibt es aktuell WLAN Treiber Probleme, homee ist dran, dies zu fixen.

Wo sieht man ob V1 oder V2? Ich habe ihn erst 2 Wochen, sollte also V2 sein…

Das Problem ist ja, dass auch beim Brain Neustart das eingerichtete WLAN nicht wieder findet/verbindet…
Nur wenn ich sowohl die Router als auch den Brain neu starte, habe ich wieder eine funktionierende Verbindung…

Zudem sollte man denken, dass die LED am brain den aktuellen Zustand zeigt, die LED sollte dann nicht dauerhaft grün leuchten, wenn keine Verbindung zum Server besteht…

Hat der Brain eine fixe oder dynamische IP?

Kann man das wählen? Ich habe beim brain bisher keine DHCP/Fix Einstellung gesehen…

Ich habe seit kurzem genau das gleiche Phänomen. Ebenfalls V2, seit langem ohne Probleme in Betrieb gewesen und jetzt seit ein paar Wochen immer mal wieder das von dir beschriebene Problem. Ebenfalls per WLAN an einer Fritzbox bzw einem Fritz Repeater.

@benb24 Ah, zum Glück, dann bin ich nicht alleine, dann ist es wohl ein bug…

Einstellung in der fritzbox.

Dreh es doch testweise mal um.

Um welche Einstellung handelt es sich?

Der Homee ist der einzige Teilnehmer, der Probleme macht, die anderen Geräte, selbst die selbst programmierten ESP8266 laufen monatelang ohne Hänger, da liegt es näher den Bug an den WLAN Devices und nicht beim Router zu vermuten…

@Pascal evtl nicht nur ein V1 Problem?
homee sehr unzuverlässig in letzter Zeit

1 „Gefällt mir“

Zum einhalten eines Standards gehören immer zwei.
Nicht umsonst gibt AVM regelmäßig Fehlerbehebungen aus, aktuell Fritzos 7.x

Geh bitte in die Einstellungen der FRITZ!Box und gib dem homee eine fixe IP-Adresse

Edit https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7490/016/hilfe_nwgeraet_howto_ipadresse_festlegen

Das ist dann immer noch DHCP, da gibt der DHCP Server halt die vom Benutzer festgelegte Adresse, das habe ich ohnehin eingestellt… Das hat aber nullkommanull mit dem WLAN zu tun…

Das Problem wird auch in anderen Threads diskutiert, ich hatte das vorhin nur nicht gefunden…