Netzwerk Reset Energiemanager

Hi liebe Community,

Ich teste seit Kurzem den homee ENERGIEMANAGER bei mir Zuhause. Die Ersteinrichtung hat gut geklappt, Geräte und Energieflüsse werden schön übersichtlich angezeigt.
Nun bin ich heute auf einen anderen Router umgestiegen und stehe vor dem Problem: Wie kann ich beim ENERGIEMANAGER einen Netzwerk-Reset durchführen, sodass ich ihn für den neuen Router erneut einrichten kann? Hat da schon jemand Erfahrung? Eine ausführliche Bedienungsanleitung für das Gerät habe ich nach einiger Recherche nicht gefunden.

Danke schonmal im Voraus!

LG.
Florian

1 „Gefällt mir“

Hallo ,

Ich kenne mich mit dem Teil leider nicht aus und kann dir da nicht weiter helfen.

Wenn ich einen Router wechsle, bekommt der immer die alte Wlan ID und auch das Passwort. Somit erspare ich mir das ändern bei allen anderen Geräten

VG Micha

1 „Gefällt mir“

Eventuell haben @Stefan oder @Patric (der mit c) eine vollständigere Gebrauchssnweisung

Hallo Florian,

der Netzwerk Reset ist derzeit folgendermaßen gelöst:
Wenn du den kleinen (versenkten) Knopf auf der Oberseite des Geräts (zwischen Connectivity und Support mode) drückst, startet das Gerät sanft neu. Oder kurz den Strom aus und wieder einschaltest, je nachdem wie du den hEM angeschlossen hast, startet er neu.
Beim Neustart (lila LED fangen nach einander an zu leuchten) einfach den Knopf zum Verbinden mit der App durchgehend drücken.
Wenn System und Connectivity blau leuchten, kannst du auslassen und der hEM ist wieder im Einrichtungsmodus.

Dabei macht er wieder den Accesspoint auf, du kannst dich mit dem Handy hin verbinden und wie bei der Einrichtung das WLAN neu konfigurieren.
Das App erkennt den Setup-Modus automatisch.
Alle anderen Einstellungen bleiben natürlich erhalten.

Lieben Gruß
Stefan

4 „Gefällt mir“

Hallo Stefan,

super danke, hat bestens geklappt!
Wird es zum ENERGIEMANAGER auch noch eine ausführliche Bedienungsanleitung geben, bzw. gibt es ggf. jetzt schon eine?

LG.
Florian

1 „Gefällt mir“

Hallo Florian,
ja, es wird auch noch eine ausführliche Betriebsanleitung geben, in der erklärt wird, welche unterschiedlichen Verhaltensmuster du einzelnen Verbrauchern geben kannst.

Derzeit arbeiten wir gerade daran, die hEM - App noch intuitiver zu gestalten und einiges an Feedback einzuarbeiten.

Sobald es hierzu Neuigkeiten gibt, würde ich dich dazu wieder informieren.

Lieben Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

das freut mich. Ich teste den ENERGIEMANAGER jetzt mal einige Tage und bringe dann auch gerne das Feedback meinerseits ein.

Weil du das bereits ansprichst: Wie geht das mit dem Zuweisen von Verhaltensmustern? Läuft das in der hEM-App oder in der homee-App?

LG.
Florian

Hey,

was mach ich falsch? Hab beim Neustart konstant die Kopplungstaste gedrückt gehalten, LEDs System und Connectivity leuchten durchgehend blau. Der Access Point ist ebenfalls da bzw. die SSID wird ausgestrahlt. Wenn ich mich aber versuche mit dem Access Point zu verbinden, eiert der Verbindungsaufbau nur hin und her, ich bekomme keine IP Adresse zugewiesen und kann in Folge dessen auch nicht mit der App den Verbindungsaufbau und die Einrichtung starten…

Servus… hatte mit WLAN auch schon mal mein Problem.

Ich hab gerade noch mal den Supportartikel herausgesucht, der das Problem löste:

1 „Gefällt mir“

Hi, danke für den Hinweis. Das hat es gebracht :slight_smile:

@Stefan

Gibt es da bereits eine Anleitung dazu?

Bislang sind nur Infos beim Levion direkt zu bekommen…
https://support.levion.at/hc/de/articles/360018975493-Wie-installiere-ich-einen-Leistungsmesser-richtig-

und bei SIIO
https://www.siio.de/homee-energiemanager-sonnenstrom-effektiv-selbst-nutzen-so-gehts/

Hallo,

kann man auch nur die Verbrauchsdaten die vom Wechselrichter und Aeotec Energie Meter kommen zurücksetzen, ohne die Geräte komplett zu reseten?

Geh mal mit SSH auf den hEM und schau dir den Befehl reset-energy-values an. Vielleicht hilft dir das weiter?!

Hallo Stefan, wo kann ich eine Anleitung zum HEM finden, wurde die je erstellt oder wurde das Produkt vorher eingestellt? Ich habe ein HEM gebraucht erworben, leider hatte ich nicht vorher recherchiert …

558135-18-homee-schnellanleitung-l3.pdf (355,3 KB)

Die sollte bei dem Gerät dabei gewesen sein.