Netatmo Windmesser - deutliche Abweichungen der Messwerte zwischen Homee und Netatmo

Hallo, ich verwende den Netatmo Windmesser und habe ein Homeegramm erstellt, wonach bei Überschreiten einer gewissen Windstärke die Jalousien hochgefahren werden sollen. Heute Nacht ist ein Sturm über uns hinweggezogen, wobei das Homeegramm nicht ausgelöst hat. Heute Morgen, bei der Fehlersuche, habe ich festgestellt, dass zu Zeitpunkten als Netatmo Windstärken von über 30 km/h aufgezeichnet hat, Homee nur Windstärken von 10 km/h registrierte. Überhaupt zeichnete Homee die ganze Nacht über deutlich niedrige Windstärken auf als Netatmo. Wo kann der Fehler liegen?

1 „Gefällt mir“

Hallo @Schmidtkonz

homee holt sich glaube alle 10 Minuten die aktuellen Werte von Netatmo.
Kann es sein das die 30 km/h Windböen waren ?
Evt. Hat homee dazwischen abgefragt oder die Windböen werden von homee nicht abgefragt .

VG Micha

Ich hab mal in meinen Diagrammen nachgeschaut und homee ruft hier nur die aktuellen Windgeschwindigkeiten ab. Die Spitenwerte sind auch bei mir nicht in den homee-Diagrammen zu finden. Das ist natürlich schade, weil so ein Homeegramm zum Schutz von Markisen und ähnlichen wahrscheinlich nie auslösen wird. Wäre Zufall wenn der Abruf gerade in einer Sturmspitze erfolgt.

VG Sven

Yupp, so der letzte Stand von @anon97065019 in diesem Beitrag vom Juni 2016:

Über IFTTT müsste das gehen. Dort kann für Netatmo auch die Geschwindigkeit von Böen (Gust Speed) als Auslöser verwendet werden, das müsste dann per Webhook an homee gemeldet werden.

Ich kann das leider nicht testen, der Windmesser ist das Einzige, was mir für meine Netatmo Wetterstation noch fehlt :wink:

Viele Grüße, Dieter

Aktuell verwendet homee nur WindStrength (Windgeschwindigkeit km/h) und WindAngle (Windrichtung) der Netatmo API. Es gibt noch die Windböen GustStrenght und GustAngle.

Wir werden das besprechen und evtl. mit einem Update ändern.

Edit: kommt mit Version 2.12.

Grüße

5 „Gefällt mir“

Ich schließe mit dem Threadersteller an - mir wäre es auch immes wichtig, auch die Böen als Wert in homee verwenden zu können! Eine Momentaufnahme alle 10 Minuten ist nicht sehr hilfreich…

… danke für die hilfreichen Antworten!

Ich fände es sinnvoll, wenn Homee, wie von @anon97065019 in Aussicht gestellt, auch die Windböen erfassen würde. Und alle 10 Minuten ist besser als gar nicht, um mein Homegramm auslösen zu können. Dann würde ich die Stärke der Windböe zum Auslösen des Homeegramms etwas herabsetzen. Ein Sturm kommt nicht innerhalb von ein paar Minuten in voller Stärke und eine Windböoe kommt selten alleine. Dafür wäre aber vorauszusetzen, dass eine innerhalb der 10 Minuten erfasste Windböe dann auch bei der nächsten Übermittlung an Homee übermittelt wird und ein Homeegramm auslösen kann.

@shamrock, habe das über IFTTT bereits eingerichtet. Großer Nachteil ist allerdings, dass Netatmo dazu angibt, dass der WebHook bis zu einer Stunde verzögert ankommen kann. Also doch lieber direkt über Homee mit 10 Minuten Verspätung.

1 „Gefällt mir“

@ Homee
Warum ist der Abrageintervall auf 10 Minuten eingestellt?
Ich würde mir auch gern Netatmo zulegen um z.B. später mein Dachfenster bei Regen automatisch zu schliessen. Wenn es aber erst nach 10 Minuten passiert ist das nicht so schön und bereits alles nass.

Kann man das Ganze nicht so gestalten das der User den Abfrageintervall individuell einstellen kann?

Liebe Grüße
Thorben

Das Übertragungsinterwall ist von Netatmo festgelegt und lässt sich meines Wissens auch nicht ändern. Selbst ein häufigeres Abfragen durch homee würde hier nichts bringen, da homee die Daten nur direkt vom Netatmo Server bekommt. Wenn es eine Möglichkeit gäbe würde diese mich auch sehr interessieren, da 10min wenn es richtig regnet, eine lange Zeit sind.

VG Sven

Ok Schade.
Bedeutet das etwa das selbst wenn ich die Netatmo-Daten über die Netatmo-App ablese, diese im schlimsten Fall 10 Minuten alt sind?

Ja, die Zeit der letzten Übertragung wird immer oben in der App angezeigt. Wenn du in dem Moment aktuelle Daten haben möchtest kannst du mit einem kurzen Druck auf das innenmodul eine Messung auslösen.

Wie @Sven schon geschrieben hat messen und senden die Netatmo Module nicht jede Minute.
Mein Stand ist, dass die Module alle 5 Minuten messen und die Hauptstation alle 10 Minuten die Daten an die Server sendet. Daher holt homee nur alle 10 Minuten die letzten Daten ab.

Für die Dachfenstersteuerung ist der Netatmo Regenmesser meiner Meinung nach ungeeignet (wegen dem Umweg durchs Internet/Netatmo Server).

Grüße

2 „Gefällt mir“

Hallo Tankred,

aus aktuellem Anlass möchte ich nochmal die Frage in den Raum stellen, ob ihr nicht die Windböen auch als Auslöser anbieten könnt. Momentan haben wir hier Windböen von um die 60km/h und die Mülltonnen fliegen bei mir durch den Garten. Als Warnmeldung habe ich im HG 20km/h für die Windgeschwindigkeit eingestellt, das liegt knapp über den durchaus an windigen Tagen erreichten Geschwindigkeiten, bis zur Meldung von homee über Starken Wind flogen die Tonnen aber schon :confused: Ich würde mich freuen, wenn ihr das eventuell umsetzen könntet. So würde ich bei relativ normalen Geschwindigkeiten nicht informiert, aber bei heftigen Böen :slight_smile:

VG Sven

1 „Gefällt mir“

Okay überzeugt :wink:

Haben das Thema für die Version 2.12 aufgenommen.

9 „Gefällt mir“

Also leider werden die Werte von Netatmo nur alle 10 Minuten abgerufen, daher kann es passieren, dass gerade beim Regensensor erst nach ca. 9 Minuten eine meldung kommt, Achtung es regnet. Bei einem Wolkenbruch natürlich sehr schlecht.

Hier hilft nur einen Regensensor zu nutzen, der schneller reagiert, genauso ist es beim Wind.

Ich hab teilweise Böen, die der Windmesser gar nicht mitbekommt, da er nicht kontinuierlich misst.

Beim Windsensor ist aber unbedingt zu beachten, dass die Höhe in Netatmo nachjustiert werden muss. Nicht jeder kann den Windmesser auf die vorgesehene Höhe von 10-12 Meter bringen (Empfehlung deutscher Wetterdienst). Netatmo empfiehlt den Windmesser 1,2 Meter über dem Dach. Es gibt aber die Möglichkeit die Höhe nachzujustieren, dann versucht Netatmo die Windgeschwindigkeit entsprechend umzurechnen.

Meine Empfehlung wäre mit einem Testmessgerät, die ziemlich genau sind, zu prüfen und nachzujustieren.

Achtung, wer stets aktuelle und sehr zuverlässige Werte braucht, für den ist der Netatmo Windmesser nicht geeignet.

Alternativ könnte man den hier einsetzten, funktioniert mit z-wave. Der überträgt bei ausreichender Sonne alle 2-3 Minuten und kann neben wind noch andere Parameter abfragen.

Alternativ müsste man was basteln…

1 „Gefällt mir“