Netatmo Wetterstation Reichweite erhöhen?

Hallo Suppenfreunde,

ich habe da mal ein Problem. Ich habe leider nur exakt einen geeigneten Ort, um den Netatmo Außensensor zu platzieren, und dann anschließend nur exakt einen Ort innerhalb der Wohnung, wo die Basisstation diesen noch so gerade eben erreichen kann… oder eben auch mal nicht, je nach Wetter… Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Reichweite zu erhöhen? Auf welchem Wege sind Basis und Außensensor überhaupt miteinander verbunden?

Die Basis hängt natürlich im W-LAN. Spannt diese dann ein eigenes Funknetz auf, um etwaige Sensoren zu erreichen? Und wenn ja, bin ich dann also gekniffen?

Heyho,

also eins vorweg… Nur mit dem außerirdischen Freund würd ich die Kohlsuppe essen und dann ordentlich fur… gehen :wink:

Zum Thema:

Soweit ich weiß, wie du auch richtig vermutest, kommuniziert Netatmo untereinander über WLAN… du hast da also nur die Standard-Möglichkeiten was zu verbessern…

Ich habe die Basis im Wohnzimmer recht hoch gestellt (Auf nem Regal) das hat schon etwas bei mir geholfen. Ggf. das Außenmodul weg von anderen EInflüssen stellen…
Mehr kann ich dir leider nicht an Tipps geben… Auf ominöse Bastlertipps wie nen Aluschirm drum rum mit Öffnung zur Basis hin verzichte ich mal… da gibts genügend Tipps im Netz… Ob dann die Module noch korrekte Werte ermitteln ist fraglich :wink:

1 „Gefällt mir“

Baut Netatmo ein eigenes Wlan auf oder nutzt es das vorhandene Hausnetz?
Dann wäre ein Repeater möglicherweise eine Lösung…

1 „Gefällt mir“

Keine Chance - die Module hängen nicht am heimischen WLAN, sondern bauen eine eigene Funkverbindung auf.

Ich hatte ein ähnliches Problem. gelöst habe ich es , indem ich dem 2. Sensor eine externe Antenne verpasst habe. Seitdem klappte es hervorragend.

Wuz? Bilder her, sonst ist es nicht passiert… :wink: :+1:

http://www.guwe.at/guwe/index.php/bastelecke

3 „Gefällt mir“