Netatmo Wetterstation Platzierung / Lage

Hallo zusammen,

ich hab eine Netatmo Wetterstation mit Außenmodul und Regensensor und mich inzwischen eingelesen, wo v.a. das Außenmodul platziert werden soll.

„Nicht zu nah an einer Wand, 2m über dem Boden, am besten über Rasen, nicht zu windig, natürlich im Schatten usw.“

Das scheint recht schwer umsetzbar zu sein.

Daher meine Frage an Euch, wo habt Ihr Euer Außenmodul platziert? Und welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Vielleicht schaffen‘s ja ein paar Bilder in den Post.

VG Philipp

Übrigens einen wie ich finde recht gelungenen und ausführlichen Test der Netatmo Wetterstation gibt’s hier:

https://www.google.de/amp/s/amp.computerbild.de/artikel/cb-Tests-Freizeit-Die-Netatmo-Wetterstation-im-ausfuehrlichen-Test-23872223.html

Guten Morgen.

Idealerweise an der Nordseite des Hauses, geschützt vor Regen und Sonneneinstrahlung.
Ich habe den an der Wand des Obergeschosses, unterhalb des Dachüberstandes neben einem Fenster platziert. So komme ich zum Batteriewechsel auch gut ran. Zum Vergleich direkt daneben einen EnOcean Sensor aus dem Homee-Shop.

Gruß, Jörg.

Ich hab es in eine Schutzhülle gepackt und in etwa einem Meter Höhe an den Aussenzaun gehängt.

Sowas:

Interessant. Kann es damit auch in der Sonne hängen oder steht dein Zaun im Dauerschatten?

Eine Platzierung eines Temperatursensors in Bereich von Sonneneinstrahlung wird immer die Messung der aktuellen Lufttemperatur verfälschen, da sich das Gehäuse des Sensors, oder hier der Schutzhülle aufheizt. Daher ist das nie eine gute Idee.
Das ist auch das Problem, das man beim Z-Weather hat. Einerseits bracht er es hell (am besten direkte Sonneneinstrahlung) für das Aufladen. Andererseits heizt sich das schwarze Gehäuse in der Sonne schnell auf.
Eine derartige Kombiwetterstation ist daher immer ein Kompromiss.

Hallo @ch.krause ja genau das dachte ich mir erst auch. Aber wer weiß, deswegen nochmal bei @hblaschka nachgehakt :wink:

Ich nutze die gleiche Schutzhülle wie hblaschka. Das Hülle habe ich an einem Zaunpfosten befestigt und das ganze an einem sonnengeschützten Platz aufgestellt.

Es ist halt auch ein Kompromiss, mit ein wenig Schatten von einer Stellwand und Büschen, Südwest-Seite. Ist aber für den Zweck realistisch, weil wir damit sicherstellen wollen, dass wir die Südwest-Zimmer unserer Kinder nur lüften, wenn die Innentemperatur niedriger als die Außentemperatur ist…

Verstehe. Aber wenn’s genau dafür gedacht ist, ist’s ja schon wieder fast sinnvoll statt ein Kompromiss :wink:

Jetzt hätte ich noch eine Frage:
Fungiert ein zusätzliches Innenmodul als „Verstärker“ für die Außenmodule?

Hintergrund meiner Frage:
Ich würde meine Basisstation gern im Keller belassen. Für den geplanten Aufstellort des Außenmoduls und Regensensors ist die Entfernung aber zu weit. Die haben keinen Empfamg mehr. Reicht es aus als Überbrückung ein zusätzliches Innenmodul z.B. im EG zu platzieren oder müsste ich die Basisistation ins EG umziehen?

BG Philipp

Ich würde mal sagen: Nein, denn ein batteriebetriebener Sensor als Verstärker macht nicht viel Sinn. Ich hatte ähnliche Gedanken wie Du als ich damals meine Netamtos im Haus verteilt habe…

Ich denke nicht. Ich habe 2 Zusatzmodule und die Verbindung (Balken) zum Regenmesser und Aussenmodul sind gleich geblieben.

Da sich bis jetzt alle nicht ganz sicher waren:

Das zusätzlich Netatmo Innenmodul fungiert nicht als Verstärker für weiter entfernte Module wie z.B. Außenmodul, Regensensor etc.

Es ist außerdem batteriebetrieben, 4 x AAA. Da würde dem Ding wohl schnell der Saft ausgehen.