NETATMO Wetterdienst einbinden

Hallo liebes CA TEam,

wie wäre es wenn man als alternativen Wetterdienst jenne von Netatmo nehmen könnte? Der nimmt ja Echtdaten aus allen Wetterstationen her, so macht es ja bereits Velux mit dem Active Control welches die Netatmo Schnittstelle verwendet.

Grüße

Philipp

5 „Gefällt mir“

Gute Idee. Meine einzige Kritik darin ist die Server Zuverlässigkeit von Netatmo - diese ist nicht immer gegeben :wink:

1 „Gefällt mir“

Vermutlich kostet so etwas aber Lizenzgebühren und dann stellt sich die Frage, ob die Daten hier besser sind als die aktuellen. Was gefällt Dir denn an den aktuellen nicht?

ist eher ungenau bei mir und ich denke es sind mehr errechnete werte wie effektive daten von wetterstationen?

Möchtest Du den eher Ist-Werte oder eine Prognose für die nächste (sagen wir mal) Stunde(n)?
Ist-Werte bekommst Du am Besten mit eigenen Sensoren. Bei Prognosen bist Du auf die allgemeine Wetterlage/Prognose in Deiner Region angewiesen. Diese kann nur so genau sein, wie die Dichte der für die Prognose herangezogenen Wetterstationen.

eben das wäre ja netatmo interessant da dort unzählige wetterstationen daten liefern… man könnte ja evtl. noch als vierten parameter die prognose auslesen, wenn eh schon die anderen 3 werte vom netatmo regensensor ausgelaesen werden?

grüsse

philipp

Sei mir nicht böse, aber ich verstehe immer noch nicht genau, was Du eigentlich willst. Hast Du schon eine Netatmo und willst die Daten über die Netatmo-Cloud nur als zusätzliche Verifikation und zusätzlich die Prognose, oder nur die Prognose? Oder hast Du keine Netatmo und willst Dir nur die Anschaffungskosten sparen, aber die Netatmo-Cloud nutzen.
Bist Du Dir sicher, dass es in Deiner Gegend wirklich mehr Netatmowetterstationen und damit Cloudteilnehmer gibt als über die anderen Wetter-Clouddienste?

hallo,

ich habe bereits eine netatmo wetterstation, und ideal wäre eben die prognose. wie heute, beregner hat eingeschaltet obwohl prognose anzeigt dass 1,7 mm regen fällt. regen gefallen sind nur 0,1 mm.

grüße

philipp

Das wäre aber ein schlechtes Beispiel - egal ob 1,7mm oder 0,1mm fallen, die Beregnung sollte bei > 30Grad auf jeden Fall anspringen :wink:

Was hilft Dir aber die Prognose, wenn sie wie Du schreibst ohnehin nicht stimmt. Ich vermute mal nicht, dass netatmo aus den Ist-Daten der verteilten netatmobasisstationen, die auch einen Außenstation haben ein wirkliches Wettermodell berechnen. Das wäre viel zu aufwändig. Sie werden genauso, wie andere kostenlose Onlinedieste und Wetter-Apps die Wetterserviceses der NOAA nutzen.