Netatmo Welcome unterschiediche Bewegungserkennung

Ok, weil hier grade so ein schöner, reger Verkehr ist, stelle ich mal eine eher allgemeine Frage, welche warscheinlich hier nicht hin gehört:

Gibt es die Möglichkeit bei der Netatmo Welcome auch mehr zu differenzieren was erkannt wurde? Ich habe bei einem der Bilder weiter oben bemerkt das hier auch Autos und Tiere separat erkannt werden. Ich denke das hier eine Presence abgebildet ist und die mehr unterscheiden kann.

Vor allem würde mich die Erkennung von Tieren (damit meine Katze nicht 50 mal am Tag das Licht an macht) und das erkennen einzelner Personen zum Abspielen bestimmter HGs interessieren.

Gruß, Jan

Ok, Autos muss ich im Haus eher selten von der Kamera erkennen lassen. :smile: Vor allem nicht im 5. Stock. :wink:

Aber auch die Welcome unterscheidet mehrere Ereignisse: Bewegungen, Bewegungen von Personen, Bewegungen von Haustieren, bekannte und unbekannte Personen und Alarme.

Könnte man nun diese einzelnen, verschiedenen Ereignisse jeweils gesondert als Auslöser innerhalb von homee nutzen, wäre das perfekt (wenn die Reaktionszeiten gut sind). Gehen tut es, z.B.: über IFTTT kann jede Person die angelegt wurde bei Ankunft als Auslöser verwendet werde, nur sind die Reaktionszeiten unterirdisch. Bei homee dauert es nur Sekunden bis eine Bewegung ein HG Ausgelöst hat.

Gruß, Jan.

Ich glaube, als die Netatmos in homee integriert wurden, konnte die Welcome noch keine Tiere erkennen.
Als Laie würde ich denken, die Entwickler müssten in homee nur die neuen Ereignisse nachziehen, damit sie wie bei der Presence verwendbar sind.

Ich habe eine Welcome… aber die kann nur Menschen erkennen… Also keine Unterscheidung zwischen Tieren…

Hallo fisch,

das ist seltsam, bei mir unterscheidet die Netatmo-App durchaus:

Es ist natürlich durchaus eine berechtigte Frage wie gut sie das unterscheidet, muss aber sagen das es bei mir sehr gut funtioniert. zu 95% erkennt sie das meine Katze die Bewegung verursacht hat und zeigt dieses auch richtig an.

Diese Funktion ist auch schon seid ich sie gekauft habe drin, also seid ca. 1,5 Jahren.

Gruß, Jan

Ich hab das letzte Update am Mittwoch auf meine Welcome geladen bekommen -> spätestens seitdem kann die Welcome auch Tiere erkennen :slight_smile:
Firmware 426

Ich habe die 436??? Aber keine Tiererkennug??? Hääääää

Die Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben. Hier könnt ihr gerne über die Bewegungserkennung diskutieren :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Jetzt Habe ich es gefunden :see_no_evil::see_no_evil::see_no_evil:sorry

Irgendwas machst du grundlegend falsch. :smiley:

:smile: Aber eine seltsame Lösung hast du eingestellt.

Falls ich das war ist das unabsichtlich passiert. Hab es mal entfernt.

Auch hier mal kurz nachfragen, kann irgendwer, evtl jemand vom homee Team hierzu etwas konkretes sagen?

Sind eine erweiterte Erkennung der Bewegungen bzw. Verarbeitung der Daten von Netatmo geplant? Können diese überhaupt umgesetzt werden (wäre seltsam wenn nicht, da andere Software dies kann, also sind die Daten durchaus abrufbar bei netatmo)?

Zusätzlich würden mich die durchschnittlichen Verzögerungeszeiten mal interessieren. Ich bin echt begeistert von der Zeit zwischen Bewegungserkennung und schalten eines entsprechenden HG’s (teilweise 1-2 sec, gefühlt) hingegen beim erkennen von Personen und dem Ändern des Status “Bekannte Person anwesend” in der homee App vergehen teilweise Minuten. Stimmt das so oder mache ich etwas falsch? Wenn ja, aus reinem Interesse, warum ist das so? Wird sich das noch ändern?

Gruß, Jan