Netatmo Welcome Ereigniserkennung funktioniert (wieder) nicht

Bei beiden Netatmo Welcome meines Accounts funktioniert die Ereigniserkennung nicht. Weder Bewegungserkennung noch bekannte/unbekannte Gesichter werden vom Netatmo-Account an Homee geroutet; somit lösen die Homeegramme nicht aus. Neuverbinden des Accounts brachte genauso wenig eine Besserung wie ein sanfter Homee-Neustart.
Hat noch jemand Probleme?

Stimmt, auch bei der Presence kommen heute keine Trigger bei homee an (gestern Abend ging es noch) @Steffen

Jupp, bei mir auch seit gestern Funkstille

Heute gehts wohl wieder :thinking:

Stimmt… Bei mir auch. Trotzdem sehr unschön, wenn das so instabil ist - ist ja nicht das erste Mal, dass die Verbindung Probleme bereitet. Und bei einem sicherheitsrelevanten Thema um so mehr.

1 „Gefällt mir“

Wenn Du eine Lösung, die von zwei Server im Internet (Netatmo-Cloud und homee-Proxy) abhängt für sicherheitsrelevante Dinge einsetzt, solltest Du Dir generell über das Thema Ausfallsicherheit nochmal gedanken machen.

Ja, geht wieder.
Kann auch an Netatmo liegen. Sind in letzter Zeit etwas unzuverlässiger geworden, wenn ich mal ne Live Ansicht sehen wollte.

Grundsätzlich mal Zustimmung. Aber sind ja leider die einzigen Überwachungskameras, die man native anbinden kann - da sollte dann Homee schon ein Interesse haben, dass das halbwegs problemlos läuft.

Tut’s ja

Zum Glück reicht mir scharf/unscharf der Bewegungserkennung der Kameras via Webhook und ebenso die Webhooks der Kamera bei Bewegungserkennung völlig aus. Sicher würde das das Potential der Netatmo lange nicht ausreizen, aber mir reicht es und es läuft alles lokal.

Nutzt du instar Kameras?

Ja.

Das hat nichts mit homee zutun und die können daran auch leider nichts ändern.
Ich nutze die Netatmo Kameras unter Home Assistent und da gibt es die gleichen Probleme, weil die Netatmo Server nicht die größte Stabilität haben.

Dann sollte die Frage für Homee sein, on Netatmo der beste Koop-Partner für Ü-Kameras ist. Wenn man nicht mit Webhooks arbeiten möchte, sogar der exklusive Partner.

Ich bin sowieso der Meinung, dass man sich da breiter aufstellen sollte :man_shrugging:

Gibt es bei instar eine App zwecks livebild?
Wie lange dauert eine webhook Zustellung?
Wenn die Kamera eine Bewegung erkennt, dann sendet sie eine Nachricht?

Es gibt ein IOS- und eine AndroidAPP. Du kannst auf die Kameras auch per Browser zugreifen. Die Webhookzustellung geht im lokalen Netz sofort, da direkt von Kamera zu homee oder umgekehrt.
Bei Bewegungserkennung kannst Du alles Mögliche schicken:
Webhooks, Pushmessages, Mails mit und ohne Bildern dran, MQTT, IFTTT usw.
Ich lasse mir per Mail sechs Bilder schicken. Zusätzlich lege ich die Bilder lokal auf meinem NAS ab zusammen mit dem aufgezeichneten Film (inkl. Vorlauf). Die Bilder und die Filme werden nach Kameras und nach Tagen sortiert in jeweils einem Unterordner „images“ und „records“ abgelegt. Man kann die Bilder und Filme auch auf der SD in der Kamera speichern und sich von dort über die Apps oder den Browser ansehen/runterladen oder auch beides.

moin,
schreibst du bitte mal wie das geht?
mich nervt es, wenn die netatmo in homee mal wieder nicht erreichbar ist…
Danke!

Hier ein Screenshot des Webinterfaces mit den Smarthome Features:

Hier der Screenshot des Alarmserver. Hier wird der Webhook vom homee eingetragen, der bei Alarm ausgelöst wird:

Das kann man auch hier nachlesen:

5 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Mühe. Eigentlich wie Netatmo, nur ohne Livebild in homee. Ich hab noch eine Kamera zum Testen Klingt und sieht interessant aus. Danke für deine Bilder und den link.