Netatmo Set mit Wetterstation und Regenmesser -> Daten Export

Moin Leute,

ich überlege gerade mir eine Netatmo Wetterstation samt Regensensor zuzulegen um die Verlaufsdaten zu erhalten. Dabei stellt sich mir jetzt die Frage, ob Homee die Daten auch über FTP exportiert und ich diese damit nutzen kann?

Gruß,
Alex

Du kannst einen FTP-Server definieren. Auf diesem kannst Du unabhängig voneineander das automatische Backup und den automatischen Export der Verlaufsdaten der Sensoren und Aktoren einrichten. Die Daten werden täglich als CSV-Datei abgelegt.

Danke für die schnelle Antwort, das habe ich auch schon eingerichtet… Ich wollte nur sichergehen, dass die Daten der Wetterstation dort auch landen. Bei 200€ für die Sensoren sollte das dann auch funktionieren…

Eigentlich sollte das unabhängig von der Sensorquelle sein. Für Netatmo kann ich es aber nicht bestätigen. Habe nen Z-Weather.

Servus,

die Netatmo Wetterdaten sind im Export immer mit dabei. Du bekommst je Sensor und Messwert jeweils eine CSV Datei. Für die Hauptstation sind das

CO2 Gehalt
Geräuschpegel
Luftdruck
Relative Luftfeuchtigkeit
Temperatur

Wenn du so wie ich Hauptstation, Außenstation, 3 zusätzliche Innenstationen, Windmesser und Regenmesser hast, dann bekommst du einen Haufen Daten. Pro Tag ca. 30 CSV Files.

Ich hab zwar die FTP Sicherung laufen, aber habe noch nie eine Auswertung daraus gemacht. Der Webclient von Netatmo ist schon sehr gut. Wenn du mal wissen willst ob es am 5.1.2019 geregnet hat kannst du das da auch machen.

Edit: Wenn du dir die Daten direkt im Webclient von Netatmo runter lädst bekommst du je Modul eine Excel Datei. Also alle Werte in einer Datei., schön nebeneinander. Allerdings gibt es dort keinen automatischen Download. Du musst es manuell machen. Und die Daten sind für maximal für 3 Monate verfügbar. Man darf es also nicht vergessen, sonst sind die Daten weg.

Oder parallel noch ein System wie ioBroker installieren. Die Netatmo kann man auch gleichzeitig mit homee und iobroker koppeln und dort direkt Darstellungen erzeugen.
:coffee:

Netatmo und 3 Monate stimmt nicht ganz. Wenn Du Dich auf weniger Messwerte pro Tag reduzierst geht es auch noch vom letzten Jahr die Daten zu exportieren. Habe ich vor wenigen Tagen gemacht.