Netatmo Server Ausfall

Von wegen:

guest@dnstools.ch:~> ping api.netatmo.com
PING api.netatmo.com (195.154.172.147) 56(84) bytes of data. 
--- api.netatmo.com ping statistics --- 
16 packets transmitted, 0 received, 100% packet loss, time 7620ms 

Hm, hab auch langsam nen Hals auf die Jungs in Paris.

Edit: Ich hab Ihnen das gerade auch mitgeteilt. Wer das auch machen will, hier:

Bezieht Euch dabei explizit auf die API-Unterbrüche, die Ihr für die Integration der Wetterstationen in Eure Smart Home Lösung benötigt…

OK, laut meiner Antwort auf die Anfrage haben sie das Problem wohl identifizieren können (was aber nicht heißen muss, dass es gelöst ist):

Dear Customer,

Following a technical problem, you may have encountered anomalies with your APIs.

Our teams have found the origin of the problem, the service comes in order gradually.

Please accept our most sincere apologies.

Danke Dir!

Übrigens steigen auch die Netatmo Presence Kameras aus. Live Bild geht, aber keine Benachrichtigungen, keine Aufnahmen, nix. Im Netatmo Forum schreibt zwar Netatmo, es liegt an ihnen (nicht an den Kameras), aber mehr auch nicht. Kein Status, keine Ursache, keine Lösungsvorschläge …

Die ham ein Cloudproblem… Wahrscheinlich weil da mehr Logik/Last drin abläuft…

Daher besser Cams ohne Cloudzwang. .da sieht man mal, wie abhängig man hinterher davon ist…

2 „Gefällt mir“

Hm, sie speichert lokal (SD), kann aber auch auf Dropbox/FTP speichern. Ich interpretiere das Marketinggeblubber aud der Website und @Wildsparrows Aussagen so, dass die Cloud dann nur für Mustererkennung (Auto, Mensch, Tier) benutzt wird.

@Wildsparrow: Bestätigt?

Genau so ist es

Seit heute Nacht funktioniert die Presence wieder

3 packets transmitted, 0 packets received, 100.0% packet loss

{“error”:{“code”:404,“message”:“method not found”}}
seit 12:20 Uhr.

Jmd. Interesse an der Basis, zwei Innen- und einem Außenmodul?

Seit 16:00 Uhr ist wieder alles weg… langsam nervt’s

Bei mir auch, vorher schon dreimal für kurze Zeit und seit 16 Uhr kommt komplett weg.

Exakt das gleiche Bild. Zwei mal 28 Minuten Ausfall, dann 3 Minuten Ausfall, dann ganz weg.
Aber ich trainiere gerade einen Aeotec Multisensor 6, der soll dann zuverlässig (hoffentlich) die Außentemperatur messen…

:stew:

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist im homee auch nichts zu sehen. (Grau) In der App von Netatmo ist aber alles erreichbar. Merkwürdig…

:japanese_ogre: :skull: :skull_crossbones::cloud_lightning: :bomb::gun::hammer::dagger::biohazard::knife:

1 „Gefällt mir“

Weil homee über die API-Server kommuniziert, das sind andere als die Server für die App…

Ich hab jetzt Netatmo nochmal angeschrieben, nachdem Sie mir die Tage mitgeteilt hatten, dass das Problem gefunden und gelöst wurde und der Service wieder zur Verfügung steht.

1 „Gefällt mir“

Ist aber immer noch alles grau.

Hab grad die Antwort bekommen:

„Thank you for contacting Netatmo support.

There may still be some anomalies with your API. We sincerely apologize for the inconvenience.

We are working on fixing this as quickly as possible. We thank you for your patience.“

3 „Gefällt mir“

Danke fürs Nachfragen.