Netatmo Regensensor und Windmesser nicht in homee sichtbar

Also ich weiß nicht mehr weiter.
ich hab mir die die Netatmo Wetterstation mit Wind-und Regenmesser gekauft…alles nach Anleitung eingebunden, aber ich bekomme nur die Daten meiner zentralen Wetterstation angezeigt. Weder Winddaten noch Regendaten kann ich für Homeegramme nutzen, grade das wäre wichtig für mich. Hier um Forum kursieren Anleitungen, Bilder von funktionierenden Konfigurationen, alle haben wie ich nur die Zugangsdaten für Netatmo eingegeben und es lief. Was mache ich falsch? Ich hab gelesen die API wäre im Dezember 2016 geändert worden, vielleicht liegt es daran? Sollte dem so sein geht alles wieder zurück weil für meine Verwendung nicht einsetzbar.

Bin um jeden Rat dankbar

Gruß

Hallo, ich nutze auch die Netatmo unter der 2.14 ohne Probleme. Auch mein Regenmesser ist eingebunden/sichtbar. Daran sollte es nicht liegen… Auch Homeegramme laufen bei mir mit dem Regensensor…

hmm,
seltsam. In der Netatmo App sind Wind-und Regenmesser angezeigt und funktionieren auch. ich habe jetzt mehrmals meine Netatmo Basis gelöscht und wieder angemeldet, aber ich schaffe es nicht die beiden Außenteile angezeigt zu bekommen. Wo wird der Regenmesser denn angezeigt? Bei mir ist unter Z-Wave nur das Basismodul von Netatmo in der Liste.

Hast Du den Wind- und Regensensor nachträglich gekauft wo die Netatmo-Basis in Homee schon eingebunden war?

ich hab alles gleichzeitig gekauft, aber zuerst die Basisstation eingebunden, eine Nacht vergehen lassen und dann am nächsten Tag, das was gestern, Wind- und Regenmesser angemeldet. Habe wie schon vorher geschrieben die Basisstation ein paarmal gelöscht und wieder angemeldet, kann aber natürlich sein dass ich den Cache leeren muss, ich meine mich dunkel zu erinnern dass da schonmal was war mit einem Fibaro- Schalter, weiß aber nicht mehr wie das geht…Vielleicht hilft ein Neustart des Cubes, vorher Netatmo löschen. Ich werde berichten!

Was ist denn das genaue Problem?

  • Werden die Geräte gar nicht hinzugefügt?
  • Sind die Geräte in homee, haben aber keine Messwerte?
  • Sind die Geräte mit Werten in homee, können aber nicht in Homeegrammen verwendet werden?

Die Basisstation wird in der Homee-App mit allen ihren Daten angezeigt und erkannt, Homeegramme funktionieren auch. Die an der Netatmo- Basisstation angemeldeten Regen- und Windmesser werden in der Netatmo- App angezeigt und liefern Werte, in der Homee- App sind die beiden aber nicht vorhanden. Hoffe ich habe das Problem anschaulich beschrieben! :wink:

Regen- und Windmesser werden in homee als eigene Geräte hinzugefügt.
Wenn bei dir nur die Hauptstation in homee ist, müssen die anderen erst hinzugefügt werden. Dazu einfach auf Netatmo Geräte hinzufügen gehen und Nutzer und Passwort eingeben.
Sind nicht alle gefundenen Module in homee, wird in der Liste die Basisstation angezeigt. Diese auswählen und auf hinzufügen drücken. Nun werden alle Module als Geräte in homee hinzugefügt.

ok… also gehe dann einfach nochmal zu WLan Geräte einbinden und binde das Netatmo noch einmal ein (auch wenn es bereits eingebunden ist) Danach wurde mein Regensensor erkannt und auch im Homee angezeigt. Auch dieser wurde am Anfang nicht erkannt. Danach solltest Du auch die anderen Module im Homee sehen. Ich vermute das durch die erneute “Einbindung” eine erneuter Abgleich mit dem Netatmo-Account erfolgte und alle Geräte synchronisiert wurden. :slight_smile:

Wenn ich die Netatmo- Wetterstation neu anmelde kann ich erstmal in der Liste nur Netatmo Wetterstation wählen. Dann Eingabe User/PW , es kommt die Meldung dass ich eine Verbindung zu Netatmo aufbauen muss, auf Starten drücken, das einlernen ist erfolgreich, dann kann ich aus einer Liste, die da heisst " Geräte wählen" nur meine Basisstation anklicken, kein Wind - und kein Regenmesser. Mache ich den Haken bei Netatmo Wetterstation, und gehe weiter wird was hinzugefügt, es kommt die Meldung " Einlernen fehlgeschlagen", weil ja die Basis schon eingelernt ist! Lösche ich die Basis, mache dasselbe Procedere kommt bei Geräte wählen wieder nur meine Basisstation, ich denke da müsste der Regen- und Windmesser in der Liste erscheinen die ich dann anklicken kann…ist bei mir aber nicht so! :slight_frown:

Nein der Wind- oder Regenmesser wird nicht in der Liste angezeigt.
Das Problem ist, dass die Geräte nicht hinzugefügt werden und somit “Einlernen fehlgeschlagen kommt”.

Kannst du bitte in den Einstellungen unter Fehlerbehebungen den Support Zugang aktivieren und mit die Daten als private Nachricht schicken? Dann kann ich schauen, was der Fehler ist.

wie schick ich hier eine PN?
finde den Button nicht…sorry!

Einfach hier im Forum auf den Namen klicken und dort Nachricht auswählen.

danke! :wink:

Also ich hab Tankred einene Supprot Zugang gegeben und jetzt geht alles…keine Ahnung was ich nun falsch gemacht habe…hoffe es bleibt alles so! :slight_smile:

Danke für die Unterstützung! :slight_smile:

Das Problem waren die Namen der Module in Netatmo. Als du versucht hast diese in homee hinzuzufügen, waren in Netatmo keine Namen vergeben. homee erwartet für jedes Modul einen Namen und konnte daher die Geräte nicht hinzufügen.

Als ich dann die Geräte hinzugefügt habe, waren die Namen schon über die Netatmo App geändert und es hat funktioniert.

Ich schau mir das Problem mit leeren bzw. nicht gesetzten Namen nochmal an.

1 „Gefällt mir“

Aha, das stimmt!
Standardmäßig vergibt die Netatmo App keine Namen für Wind- und Regensensor. Nach vielen Versuchen hab ich dann irgendwann mal auf der Homepage geschaut und mal zum Spaß den Sensoren Namen gegeben… kann gut sein dass ich danach schon mit Dir im Gespräch war und nichts mehr mit der Homee-App gemacht habe sonder gewartet habe. Ist vielleicht einen Tip wert, dass alle vor dem Einlernen in die Homee-App einen eindeutigen Namen in der Netatmo-App haben müssen, viele machen das wohl intuitiv so und haben keine Probleme damit! :slight_smile: