Netatmo Regenmodul Kalibrierung

Hallo zusammen,

danke fürs Lesen. Ich habe zum Thema bereits hier nachgelesen, allerdings keine Lösung gefunden.

Es geht um folgendes Problem:
Ich habe ein Netatmo-Regenmodul. Dieses habe ich versucht zu kalibrieren. Dazu gibt es eine Anleitung bei Netatmo: Zähle die Kippvorgänge und Berechne die Kalibrierung indem du Wassermenge, die du in den Sensor schüttest durch die Anzahl der Kippvorgänge teilst. Habe ich gemacht: 1 Liter Wasser und 713 Kippvorgänge. Ergibt etwa 1,4 (Das ist auch plausibel bei einer systemseitigen Vorgabe von 1,2…) Angezeigt wird mir dann, dass 20 mm Regen gefallen sind und das ist ja falsch.
Der Regensensor hat einen Durchmesser von 125 mm. Das ergibt eine Fläche von 12.272 mm², also 0,0128 m². Wenn ich in 0,0128 m² einen Liter Wasser gieße, kann ich das hochrechnen auf 1 m². (1/0,0128) ergibt 81,5. Wenn ich also 1 Liter in den Auffangbehälter schütte, entspricht das 81,5 Liter/m². Also nicht 20, wie mir das Regenmodul anzeigt.

Was mache ich in meiner Rechnerei falsch oder habt ihr ähnliche Erfahrungen gesammelt?

Danke schon mal für die Antworten

Viele Grüße

Olafo