Netatmo Regenmesser richtig kalibrienen

Hallo homees,

ich suche schon eine Weile im Netz, finde aber keine richtige Lösung meiner Frage.

Ich habe eine Netatmo Wetterstation mit Regenmesser.
Nun möchte ich den Regenmesser richtig kalibrieren - Hierzu gibt Netatmo folgende Anweisung:

Eine Wassermenge > 100ml in das Gerät tropfen lassen und die Zahl der Wippenwechsel zählen. Dann die Menge an Wasser durch die Anzahl an Wippenschlägen teilen = der Wert, der eingetragen werden muss.

Ich habe exakt 300ml eingefüllt und 284 Schläge gezählt = 300/284= 1,056

Mir kommt dieser Wert sehr gering vor - Habt Ihr Euer Gerät mal kalibriert und was kam da so bei Euch raus?

Ich habe 150ml eingefüllt und habe einen Wert von 1,33

Hm, das wären dann bei Dir 112 Wechsel gewesen - das ist ein ziemlich anderes Ergebnis… Würde auf meine 300ml nur 224 anstatt 284 Wechel sein.

Ich habe da schon aufgegeben. Jedesmal kommt bei mir ein anderer Wert für die wippenausschläge raus, so dass es nie genau ist. Mir zeigt es zuverlässig an wann es regnet und das reicht mir zurzeit auch. Schade das es so ungenau ist. Aber vielleicht hat jemand einen guten Tipp das hinzubekommen

@Stadtkind Dein Wert ist nicht niedrig. Ich habe es auch versucht und wirklich langsam fließen (tropfen) lassen und bin bei 131 ml auf 147 Anschläge gekommen. Das ist dann ein Wert von gerade einmal 0,89.
Wenn ich nur zwei Schläge abwarte, dann waren das 2,1ml was dann auch einen Wert von 1,05 bringt, wie bei Dir, nur dass 2 Schläge eine sehr hohe ungenauigkeit bringt. Aber wie schnell bzw. muss man denn das Wasser einfließen lassen? Je schneller es fließt, je größer wird der Wert, da während des umschwenken etwas “verloren” geht und nur wenn es wirklich langsam geht, läuft der letzte Tropen auf die eine Seite und der nächste auf die gewechselte Seite und nichts dazwischen. Auch die “Aufschlagkraft” der Tropfen ist bei unterschiedlichen Fließgeschindigkeiten nicht zu unterschätzen. Ddaher wird es sehr schwierig, das richtig zu machen.

Oft ließt man Werte von 1,58 oder mehr, was sehr von “unsren” abweicht.

Die Ungenauigkeit wird wohl sehr groß sein, da die Regenschauern auch sehr untersschiedlich kräftig sind.

1 „Gefällt mir“