Netatmo Regenmesser meldet keinen Regen mehr

Hallo zusammen, habe eine Frage zum Netatmo Regenmesser, die nichts mit Homee zu tun, daher als off topic. Ich habe den Regenmesser seit 3 Jahren im Einsatz, auch in Homee integriert, und nutze die Daten z.B. zur Bewässerungssteuerung. Nachdem ich neulich die Batterien wechseln musste, zeigt der Regenmesser keinen Niederschlag mehr an. Die Verbindung zur Basisstation funktioniert aber einwandfrei. Ich erkenne keinen mechanischen Defekt an der Wippe, aber selbst wenn ich die Wippe selbst mehrere Male hin und her bewege, kommt keine Meldung in der App (weder Netatmo noch Homee App). Hat einer von euch schon einmal etwas Ähnliches erlebt? Wenn der Sensor schon nach 3 Jahren einen Elektronik Defekt hat, wäre das nicht gerade berauschend.

Hallo schau mal hier, evtl. hilft dir das

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, ich habe nun die Lösung für mein Problem gefunden. Es war weder ein Elektronik Defekt noch ein mechanisches Problem mit der Wippe. Mir ist aufgefallen, dass die vertikale Position der Leiterplatte des Regenmessers im Batteriefach eine gewisse Toleranz hat, etwa 5mm. Dadurch ist es möglich, dass der Magnet an der Wippe nicht zentrisch über dem Magnetfeld Sensor auf der Leiterplatte sitzt. In diesem Fall ist das Magnetfeld nicht stark genug, der Sensor löst nicht aus und das Kippen der Wippe wird nicht erkannt. Nun hatte ich vermutlich beim Batteriewechsel die Schrauben des Batteriefachs so stark angezogen, dass die Leiterplatte tiefer im Batteriefach steckte und so die oben beschriebene Situation eingetreten ist. Als Lösung habe ich ein Stück isoliertes Kabel auf den Boden des Batteriefachs gelegt, so dass die Leiterplatte nicht so tief rutschen kann. Und siehe da: alles funktioniert wieder einwandfrei. Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen einmal weiter. Ich bin jedenfalls happy, mir den Kauf eines neuen Regenmessers gespart zu haben! :wink:

9 „Gefällt mir“