Netatmo Presence soll Aussenlicht zusätzlich steuern

Ahoi Gemeinde.

Irgendwie hab ich nen Hänger und komme alleine nicht ganz auf den richtigen Weg. Ich habe im Aussenbereich mehrere Hue’s und eine Presence. Bislang waren die beiden Sachen noch nicht miteinander verknüpft und die Hue’s machten nur folgendes:

  • 20min nach Sonnenuntergang: an, Dimmer 50%, Farbe 2732K
  • 00.00h alle Aussenlichter aus

Nun würde ich die Presence gerne mit in’s Spiel bringen. Dabei hätte ich gerne folgendes umgesetzt:

  • Aussenlicht soll wie oben beschrieben funktionieren
  • wird “Nachts” eine Person erkannt, sollen die Lampen für 2min. auf Dimmer 100% und Farbe 5000K schalten
  • anschliessend wieder zurück auf die normale Nachtsituation
  • nach 00.00h sollen die Aussenlampen bei erkannter Person ebenfalls für 2 min mit 100% und 5000K angehen

Wie würdet ihr das realisieren?

Du schreibst jeweils noch ein HG und an deren Ende rufst du dein Jetziges HG wieder auf und spielst es ab,.
Im derzeitigen HG ergänzt du als Auslöser Abspielen.

Hmm, besten Dank für die schnelle Antwort.
Ich werde es mal so testen - wäre ja zu einfach. Hatte bislang vielleicht etwas zu umständlich gedacht…
Hatte es im letzten Versuch mit 6 HG’s - mit aktivieren, starten, stoppen… - hat aber nicht geklappt und hatte nie die Ausgangsfarbtemperatur und Dimmer wiederhergestellt.

Sofasportler hat Recht.

Dein jetziges HG der Hue mit “Abspielen” erweitern, falls noch nicht geschehen. Als Bedingung: Nur zwischen 20 Min nach Sonnenuntergang und bis Mitternacht. Dein jetziger Auslöser (20 Min nach Sonnenuntergang abspielen) bleibt drinnen.
Neues HG: Wenn Person erkannt, dann mache Licht an und nach 2 Min wieder aus und spiele dann dein Hue HG nach 2 Min ab

Besten Dank euch beiden. Werde es heute Abend mal so angehen.
Hatte bislang das Problem, dass sich der Dimmwert und Farbtemperatur nicht zuverlässig geändert hatte, obwohl ich‘s im HG mit eingebaut hatte.

Ich werd’s probieren und berichten.

Hab es jetzt mal so versucht. Hier mal meine HG’s…:

Aussenlicht nach Sonnenuntergang an:

Aussenlicht um Mitternacht aus:

Kamera erfasst Person:

Aber so ganz rund läuft es noch nicht. Zum einen gehen die Lampen kurz aus, wenn Sie nach der Personenerfassung wieder von 5000k nach 2700k wechseln. Zum anderen finde ich keine Einstellung um die Zeit so einzugrenzen, wie es Wildsparrow geschrieben hatte (von Sonnenuntergang bis Mitternacht).

Du machst ja auch nicht, was man dir sagt :wink:

Versuch’s mal damit:

  1. HG Außenlicht:
    Auslöser:
    20 Minuten nach Sonnenuntergang
    Oder wenn HG abgespielt wird
    Bedingung:
    Täglich zwischen 16 Uhr und 00:00 Uhr (Prüfzeitpunkt: Beim Auslösen)
    Aktionen
    Licht einschalten
    Dimmert 50%
    Farbtemperatur 2732K

  2. HG Netatmo
    Auslöser:
    Wenn Person erkannt
    Bedingung:
    Täglich zwischen 16 Uhr und 00:00 Uhr (Prüfzeitpunkt: Beim Auslösen)
    Dann Dimmerwert Geräte auf 100%
    Und dann Farbtemperatur Geräte auf 5000K setzen
    Und dann 1. HG Außenlicht abspielen mit zeitlicher Verzögerung 2 Minuten

  3. HG
    Täglich um 0:00 Uhr:
    Geräte ausschalten

  4. HG Netatmo nach 0 Uhr
    Auslöser:
    Wenn Person erkannt
    Bedingung:
    Täglich zwischen 00:00 Uhr und 08:00 Uhr (Prüfzeitpunkt: Beim Auslösen)
    Dann Geräte einschalten
    und dann Dimmerwert Geräte auf 100%
    Und dann Farbtemperatur Geräte auf 5000K setzen
    Und dann Geräte ausschalten mit zeitlicher Verzögerung 2 Minuten

Anmerkungen:

      1. HG: Vor 16 Uhr geht die Sonne nicht unter (ich vermute mal, du wohnst in Deutschland :wink: ), somit kannst du da mit der Bedingung einstellen, wann das HG wirklich abgespielt werden soll. Glaube, im ersten HG braucht es das gar nicht, aber schaden kann es auch nicht.
  1. HG: Du musst keine Lampen an oder ausschalten -> die sind schon an und bleiben an, ändern nach 2 Min nur ihr Licht
  2. HG: Separat, läuft nur zwischen Mitternacht und 8 Uhr (mit dem Wert musst du schauen, wann es bei dir hell genug ist)
1 „Gefällt mir“

Du machst ja auch nicht, was man dir sagt :wink:

Das hat meine Mum schon immer zu mir gesagt…
Also ich hab’s nun mal strikt nach deinen Vorgaben umgesetzt und siehe da, soweit spielt das jetzt. Der Farb- und Helligkeitswechsel kommt schnell und übergehend.

Etwas unschön ist natürlich die Zeitangabe. Hier wären die homee-Brüder gefragt, ob es nicht irgendwann auch sinnvoll wäre Sonnenauf- bzw Untergang in Kombination mit festen Zeiten zu implementieren. Aber das steht auf einem anderen Blatt.

Euch schon mal besten Dank für die fixe Hilfe. Werde jetzt noch paar Mal um’s Haus schleichen um es zu testen… :wink:

2 „Gefällt mir“