Netatmo presence Lichtintensität einstellen

Hallo Homee Team, ich würde gerne mit einem Eltako FT55-WS die Lichtintensität an der Netatmo presence einstellen können (+/- bei Schalter ein und aus oder sogar einen Prozentwert setzen). Leider ist die Lichtintesität nicht als Option auswählbar. Es wäre fantastisch von euch, wenn ihr die Lichtintensität mit in die Geräteoptionen aufnehmen könnt um diese dann über Aktionen anzusteuern. Danke euch schon mal im Voraus!

Grüße
Ho

Hallo und willkommen in der homee Community.

Bist Du Dir sicher, dass das über die API überhaupt steuerbar ist. Ich habe dazu nichts in der Beschreibung gefunden:

Genau das ist das Problem…

Hm, das ist ein guter Punkt. Die offiziell Doku zur API von Netatmo liefert da nichts. Ich bin aber auch auf diese möglichkeit gestoßen.

damanujan/php-NetatmoCameraAPI

Falls aber nur eine offizielle und von Netatmo dokumentierte Lösung implementiert werden kann, verstehe ich das. Danke für die Info! :slight_smile:

Nach fünf Minuten drüber nachdenken, habe ich es über einen WebHook gelöst. Danke für die Denkanstöße der Community.

Der Steuerbefehl ist intensity und kann so über die URL übergeben werden (Helligkeit im Beispiel 82%)

…/command/floodlight_set_config?config={“intensity”:82}
bzw.
…/command/floodlight_set_config?config={%22intensity%22:82}
und über
…/command/floodlight_get_config
abgefragt werden.

Eine Intergation in die GUI als Standard wäre trotzdem schön.

Der Punkt ist, dass die homees prinzipiell immer nur die stable / dokumentierte APIs implementieren werden.

Der Autor der PHP-API sagt nicht ohne Grund folgendes:

This isn’t an official API | USE AT YOUR OWN RISK! This API is reverse-engineered, provided for research and development for interoperability.

`

1 „Gefällt mir“