Netatmo ohne Basisstation

Hallo, ich interessiere mich für die Homee Lösung und hätte eine Verständnisfrage bzgl. der Netatmo Sensoren. Ist es möglich den Netatmo Aussensenor ohne die Basis Station direkt mit dem BrainCube zu verbinden? Oder ist hier bei Homee mit “WLAN” lediglich die Möglichkeit gemeint, dass der Braincube sich zu Gateways verbindet, wobei diese dann mit WLAN ihre Sensoren/Aktoren anfunken. Bei der Fritz.Box ist die Funk-Steckdose ja auch nicht per WLAN verbunden sondern per DECT mit der Fritz.Box. Daher etwas veriwirrend, wenn für die Fritz Funksteckdosen der WLAN BrainCube benötigt wird.

Das wird mir noch nicht ganz klar, was der BrainCube mit WLAN ansteuern kann.

Über eine Aufklärung wäre ich dankbar.

Der Plan:
Ich möchte gerne meine HUE Bridge durch Homee ersetzen und nicht nur ZigBee Licht sondern auch Steckdosen (unterputz) und Temperatur/Luftfeuchtigkeit messen und meine Lüftunganlage steuern.

Hallo Rhocco,

die Netatmo Komponenten kommunizieren auschließlich mit ihrer Basisstation, die wiederum die Daten in die Netatmo Cloud überträgt. Dort holt sie homee dann ab. Das ist mit der WLAN Anbindung des Brain Cubes in diesem Falle gemeint. Das gleiche gilt für Homatic Komponenten. Diese kommunizieren mit der Homaticzentrale CCU, wo sich homee per WLAN die Daten abholt. Bei der Fritzbox ist es mit dort angebundenen und von homee untstützen Komponenten genauso. Direkt werden Zigbee, Z-Wave und Enocean Sensoren und Aktoren unterstütz, die Du in der Kompatibilitätsliste findest.

Ok, vielen Dank für die Antwort. Ich hatte gehofft, dass ich per WLAN einige Aktoren direkt ansteuern könnte, die in meinem normalen WLAN hängen. Der BrainCube wäre mit meinem Router verbunden (per WLAN oder ETH) und die Aktoren in meinem WLAN. So könnte ich die infrastuktur meiner WLAN Access Points nutzen (Outdoor, Garage, Keller etc.)

1 „Gefällt mir“

Das Problem bei den Netatmos ist, dass die über ein eigenes (proprietäres) Protokoll immer mit der Basisstation kommunizieren… Im WLAN hängt nur die Basisstation, welche das einzige Gerät mit Dauerstrom ist. Die anderen sind ja alle batteriebetrieben…

1 „Gefällt mir“

Per WLAN lassen sich einbinden:

Alles andere geht über die bunten Cubes oder über diverse Zwischenlösungen, wie Iobroker, NodeRed usw.
Wenn Du WLAN Geräte hast, einfach mal im Forum nach suchen.

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Netatmo hinzufügen klappt nicht