Netatmo Kamera verliert Verbindung zu homee, trotz gutem Wifi-Empfang

Hallo zusammen,

eine meiner Netatmo Außenkameras verliert in letzter Zeit sehr häufig die Verbindung, obwohl die Wifi Performance des Access Points sehr gut ist.
Hat jemand einen Tipp für mich, was ich ggf. noch überprüfen könnte?

Viele Grüße,
André


Meines Wissens nach läuft die Verbindung nicht lokal, sondern über den Netatmo-Server. Der ist bekannt dafür, das es ab und an Verbindungsprobleme gibt. Hast Du in der App von Netatmo ebenfalls Verbindungsabbrüche?

1 „Gefällt mir“

Leider kann ich das nicht mit absoluter Sicherheit sagen. In die App schaue ich immer nur gelegentlich rein. Dabei ist mir bisher allerdings nichts aufgefallen.
Die homee Meldungen bekomme ich zudem auch nur für diese eine meiner drei Netatmo Kameras. Von der Netatmo App bekomme ich keine Pushnachrichten, dass die Kamera nicht verfügbar wäre. Die bekomme ich nur sehr selten, wenn hier z.B. mal das Internet ausfällt.

Hallo @mtbz,

Wenn ich mir die 2. Grafik von Dir ansehe, sieht das nicht nach einer guten WiFi-Verbindung aus.
-60 dBm sind schon recht dünn → Was bedeutet dBm? | wlanport | Ihr Business-WLAN Shop
Es steht ja auch da: „AP/Client Signal Balance → Poor“.
Die gelben Striche in dem grünen Balken oben sind bestimmt Abbrüche, ich würde sagen, dort gibt’s ein WLAN-Problem.

Grüße Heiko

2 „Gefällt mir“

Ich habe gerade nochmal nachgesehen. Die letzten massiven Verbindungsabbrüche hatte ich Mitte Dezember. Seit dem 20.12. läuft Netatmo bei mir wieder stabil.

1 „Gefällt mir“

Danke euch für die Rückmeldungen!

Die gelben Stellen in der Wifi Performance sind 89% und 81% (grün wird es erst ab 90%) um ca. 8 Uhr bzw. 8.30h morgens, ich konnte im homee Tagebuch keine „Verbindung verloren“ mit gleichem Zeitstempel finden.

Die -60dBm sind eigentlich noch ganz gut (siehe selbe Quelle hier)

Für die Bewertung der „AP/Client Signal Balance“ wird vom Unifi OS das Verhältnis Tx/Rx verglichen, nicht der Durchsatz ansich. Die Tx/Rx Rate liegt bei der Netatmo Kamera bei 39 MB/s zu 72 MB/s. Ist also eigentlich genug Kapazität da.

Ich denke ich werde die Kamera einfach noch mal neu im homee einlernen.

1 „Gefällt mir“