Netatmo Heizkörper-Thermostat - Batterieverhalten

Hallo,

ich habe mehrere Netatmo-Heizkörper-Thermostate im Einsatz.

In der letzten Zeit ist mir schon mehrmals passiert, dass ein Thermostat bei schwächer werdender Batterien das Ventil öffnet und die Heizung dann volle Heizleistung powert.
Was bei Abwesenheit natürlich nicht gerade sehr Energiesparend ist.
Leider klappt die Warnmeldung für zu schwache Batterien auch nicht immer zuverlässig.

Mein Vorschlag dazu ist, bei zu schwacher Batterien das Ventil auf z.B. 5 % zu öffnen, damit im Winter ein Frostschutz gewährleistet ist. Somit wird nicht zuviel Energie verbraucht.

Gruß Friedhelm

Hallo und willkommen in der homee Community.
Diesen Vorschlag solltest Du lieber im Netatmo Forum machen. Dies eine Funktion der Heizkörperthermostaten und ist in deren Firmware einprogrammiert. homee meldet einen niedrigen Batteriestand eines Sensors/Aktors lediglich weiter, wenn es die Meldung erhält und sonst nichts weiter.

1 „Gefällt mir“

Das ist aber bei anderen HKT’s auch so. Ich habe keine Netatmo-HKT’s, sondern Shelly und Spirit. Die Spirits machen als letzte Aktion auch voll auf. Bei den shellys habe ich es noch nicht getestet. Sieh es als analoge Batteriewarnung: wenn zu warm, dann Batterien holen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ebenso die Afriso AVD 30, die öffnen aber zumindest nur auf 50%

1 „Gefällt mir“

Ist bei den Danfoss und Devolo leider genauso.
Find ich ziemlich b… blöd. Gerade wenn, wie du schreibst, das Ganze bei längerer Abwesenheit passiert.

Ein Grund dafür kann ich mir nicht erklären. Selbst Frostschutz nicht. Zumal die Hersteller dann ja das Ventil auch nicht komplett öffnen müssten sondern meinetwegen nur zu 25%.

Hm… Ist das jetzt wirklich ein Problem? Etwas Pflege gehört doch zum SmartHome dazu. Zumindest bei meinen HKT’s muss ich ein- bis zweimal im Jahr die Batterien tauschen. Gibt es einen Batteriealarm, dann beobachte ich das Gerät genauer. Fahr ich länger weg, tausche ich die Batterien zuvor aus.
Alternativ kannst Du auch den Batteriestand in den HG’s nutzen und dir so einen kleinen Anzeige über eine Lampe etc. bauen.

Nicht generell. Hatte aber auch schon Akkus/Batterien die mehr oder minder schlagartig in der Kapazität abfielen.
Da machst dann mit „Smarthome-Pflege“ auch nix mehr :sweat_smile:

Hallo liebe Helferlein,

zum einen habe ich diese Funktion bereits 2 Wochen nach dem Batteriewechsel. Und ich nehme immer Marken-Batterien von Ansmann und Duracell.

Was das verhalten bei anderen Marken betrifft, ich habe ein Somfy-Thermostat im Einsatz, welches einfach den letzten Zustand beibehält.
Das ist jedenfalls besser als ganz zu öffnen.

Aber ich stehe bereits mit dem Netatmo-Support in Kontakt.
Ich wusste nicht, dass dieses Netatmo nicht beinhaltet.

Sorry.

LG Fritz

Ich habe mit den Varta Industrial gute Erfahrungen gemacht.

Blöde Frage in die Runde:
Seit wann funktionieren Netatmo HKT am homee direkt?
Ich habe meine über node-red eingebunden und kann das Batterieverhalten nicht bestätigen.
Die Warnung von homee und in der Energy App von netatmo melden einwandfrei und rechtzeitig.

1 „Gefällt mir“

Hallo MacForAll,

sorry, es war mein Fehler, überhaupt hier zu posten.
Ich habe schlicht übersehen, dass es sich hier um ein Homee-Forum handelt.
Ich habe natürlich Netatmo ohne Homee.

Ich bitte deshalb nochmals um Verzeihung.

1 „Gefällt mir“

Kein Thema!
Hat der Kontakt zu Netatmo schon etwas ergeben?

Hallo,
ich habe von Netatmo nur das Angebot bekommen, dass „defekte“ Ventil, welches bereits 2 Wochen nach dem Batteriewechsel geöffnet hat, kostenlos auszutauschen.
Versandkosten nach Frankreich zu meinen Lasten.

Im Netatmo-Forum habe ich das Problem erst eben gepostet.
So schnell wird da wohl nichts kommen.

Wenn ich was weiß, werde ich auch hier berichten!

Gruß Fritz

3 „Gefällt mir“

Kein Problem, ich helfe wo ich kann.

Übrigens hatte ich just heute genau das gleiche Problem (erstmals, obwohl seit Jahren problemlos im Einsatz).
Ein HK Ventil meldet Ladung von 95% abgefallen auf 56% und gilt als nicht mehr erreichbar.
Mein einfacher Batterietester meldet Spannung „im grünen Bereich, gut“.
Mit frischen Batterien schlägt zunächst die automatische Kalibrierung fehl und nach gut 10 Minuten läuft alles wieder.
Ladung der neuem Batterien nur 65% und nach einer Kalibrierung nur noch 64%.

Aber die Details müssten tatsächlich im Netatmo Forum oder vom Support dort geklärt werden.

Hallo Foremteilnehmer,

ich habe nun Antwort vom Netatmo-Support erhalten:
Es soll an schlechten Kontakten bei dem Verbindungsblech zu den Batterien liegen.
Man hat mir kostenlos „Kontakt-Klebestreifen“ zum bestellen angeboten.
Ob das wirklich was bringt?
Ich wage es zu bezweifeln :roll_eyes:
Jedenfalls funktioniert es beim Austausch/Ersatz schnell und problemlos.

Ich werde es ausprobieren. Im Moment läuft alles zur Zufriedenheit.

1 „Gefällt mir“