netatmo: CO2-abhängig Steuerung mit homeegramm unzuverlässig

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit netatmo und einem homeegramm und benötige Unterstützung.

Was will ich mit dem homeegramm machen?
Überschreitet der CO2 Gehalt in einem Raum einen Grenzwert, so soll eine FritzDECT 200 eingeschaltet werden an der eine Lüftung hängt. Täglich nur zw. 23 uhr und 7 Uhr morgens.

Wie äußert sich der Fehler?
Das homeegramm schaltet nicht/unzuverlässig, obwohl der Grenzwert erreicht wurde.

Wie ich das überprüfe?
Anhand der aufgezeichneten CO2 Werte vom netatmo Innenmodul und einer Pushnachricht, die im Schaltungsfall verschickt wird (und die ich morgens dann lesen kann).

@homee Ein ähnliches Problem habe ich mit der netatmo Temperaturmessung, die morgens eine Pushnachricht bei Frost verschicken soll. Auch das klappt nicht zuverlässig. Soll ich hierfür ein seperates Thema erstellen?

Dankefür eure Unterstützung & viele Grüße
Jan

Mache mal Screenshot vom Homeegramm, eventuell liegt ja auch dort ein Fehler vor.

@HighControl:Danke für Deine Hilfe :slight_smile:
Anbei der Screenshot

Bist du sicher, das der Wert nicht schon vor 0:05 Uhr den Wert überstiegen hat? Dann würde natürlich nichts passieren.

Hab den Wert bereits auf 23 Uhr geändert, war (leider) ein älterer Screenshot. Sorry :confounded:

Hast Du vielleicht eine Idee wie ich sicherstellen kann, dass das homeegramm in der gewüschten Zeit auslöst auch wenn der Wert vorher schon über dem Grenzwert liegt?

Als Auslöser nimmst du zusätzlich:
Zeit -> täglich -> 0:05 Uhr

Bei Bedingung kommt zusätzlich:
Gerät -> Wert ist über 700 ppm

Dann sollte es gehen.

2 „Gefällt mir“

Super! Danke Dir. Ich probier das aus und markiere Deine Antwort dann ggfs. als Lösung.

Gilt die Anpassung dann auch für das 2. Problem mit der “Frostwarnung”?

Das sieht richtig aus.

1 „Gefällt mir“

Danke sehr für Deine Hilfe!

Auch sollte man bedenken das homee die Netatmo Geräte nur alle 10 Minuten aktualisiert…

Das wiederum nicht an homee liegt, sondern an Netatmo…

2 „Gefällt mir“

@zaphod, @fisch alles gut, warten wir Mal bis morgen, ob die Hilfe/Tipps von @HighControl die Lösung gebracht hat. Sonst schauen wir weiter.

Grüße, Jan

Die Variante von high setzt voraus dass der Wert um 0:05 über 700 liegt. Wenn der erst um 2.00 drüber ist würde auch nichts passieren.

Mach als Auslöser z.B. stündlich und als und Bedingung Zeit zwischen 23:00 und 7:00 und co2> 700, dann prüft er das jede Stunde einmal, springt aber nur nachts an.

Und nimm krumme Zeiten. Damit die Last sich im homee etwas verteilt. Also stündlich = 23:03, 00:03 usw. :wink:

??? Eigentlich nicht…
Dafür sind ja zwei Auslöser drin. Einmal Uhrzeit und einmal Wert :wink:

Da ich keine Netatmo WS habe, werden die Daten auf dem Dashboard angezeigt? Könnt ihr mal Screenshots posten, von dem, was man so sieht?
Mir geht es um Aussen- und Innentemp auf dem Dashboard. Fraglich ob dies die richtige Lösung für mich ist…

Dann habe ich deine Kurzversion falsch gelesen. Ausführung um 0:05 und wenn > 700 :wink:

1 „Gefällt mir“

Hi, hier das dashboard.
Angezeigt werden alle gemessenen Temperaturen, also auch z.B. Fritz DECT Steckdosen.

1 „Gefällt mir“

@jblumbach: Vielen Dank. Ich muß mal sehen, ob ich evtl. mit reinen Temp-Sensoren auch auskomme…