NeoCoolcam Wassersensor - kleine Hilfe benötigt

Hallo zusammen,

Ich würde gerne meinen NeoCoolcam Wassermelder als Sensor verwenden, welcher mir meldet wenn mein Nachfüllwasser vom Aquarium leer wird.

Hierfür müsste er allerdings andersrum arbeiten - sozusagen einen Alarm ausgeben wenn kein Wasser mehr am Sensor ist.
Ist das möglich? Oder habt ihr eine Idee wie das umzusetzen wäre?

Danke schonmal :wink:
Gruß Alex

Kannst du nicht mit einer Art Schwimmschalter arbeiten ?
An diesem kannst du dann Sensor anschließen.

VG Micha

Wie meinst du ?

Den “Fibaro Universal Sensor FBGS-001” kannst du wahlweise so programmieren, das er bei “Kontakt geschlossen” oder " Kontakt offen" eine Meldung schickt.
Ich habe aber keine Ahnung ob das den Fischen zuträglich ist, man dazu einfach zwei Drähte in das Aquarium hängt, und ob das Wasser leifähig genug ist, ansonsten könnte man den mit einem Schwimmschalter kombinieren.

Gruß Marco

Oder einen Neo Fensterkontakt aussen an den Behälter. innen einen schwimmer mit magnetstreifen o.ä.

Hallo,
ich würde das auch mit einen Schwimmschalter.

Und dem Fibraro Universalsensor lösen. Ob das mit den Coolcam geht… weiß nicht.

Pssst… bald Wochenende. :sunglasses:

Hallo,

habe einen Schwimmschalter für meine Kaffeemaschine im Einsatz. Angebunden an einen Fibaro Fenstersensor (alt). Ich kann über die beiden Zustände HGs triggern, den Status einfach umkehren kann man zwar per Parameter, aber das hat bei mir nie geklappt.

Habe einen solchen Sensor:

:coffee:

2 „Gefällt mir“

Man kann den Reedkontakt auslöten und dafür den Schwimmerschalterkontakt anlöten.
Ist dann aber halt ein Tür-Symbol - aber auch egal.

https://de.aliexpress.com/item/NEO-COOLCAM-NAS-DS01Z-Z-welle-T-r-fenster-sensor-Kompatibel-mit-Z-welle-300-500/32860418795.html?aff_platform=aaf&cpt=1525871425681&sk=myNz3vJ&aff_trace_key=ca3c2e71994a418aa3f57a98a2fc58e8-1525871425681-02615-myNz3vJ&terminal_id=b3acd324250d4e0ca5c13fada25ad231

Das sollte echt freigegeben werden, welche Icons man wofür verwendet… Und mehr Icons…

4 „Gefällt mir“

…und eigene icons…

4 „Gefällt mir“

Danke schonmal für die vielen Antworten!
Hier ist wirklich Kreativität im Forum anwesend :wink:

Ich denke ich werde das mal über einen ordinären Fenstersensor testen und einen Schwimmerschalter im Becken anbringen!

Grus Alex