Neo Wallplug als Repeater

Hallo Leidensgenossen! :wink:

Hat jemand erfolgreich bzw. nachweislich besseren Empfang durch den Einsatz des Neo’s?

Habe einen Fenstersensor (ebenfalls Neo) ausserhalb der Cube-Reichweite und dazwischen den Plug platziert. Leider ohne Erfolg.

Kann dieser das überhaupt oder mache was falsch?

Probiere folgendes:

  • Beide Geräte löschen
  • Plug dort anlernen wo er hin soll
  • Fenstersensor dort anlernen wo er hin soll

damit hab ich ganz gute Erfahrungen gemacht.

Andere hier im Forum nicht… Eine Erklärung warum es bei dem einen geht und bei dem anderen Nicht hab ich auch nicht… dazu müsste man den Mesh-Traffic loggen und auswerten.

1 „Gefällt mir“

Ich habe nachweislichen Erfolg durch die Neos.

Musste den Homee im OG an einer bestimmten Stelle stehen haben, damit mein Mesh funktioniert. Habe an die stelle einen Neo gesetzt und dann den Homee ins EG verfrachtet. Jetzt funktioniert alles richtig, was one Neo nicht der Fall war.
Ich habe den Homee (zum Abbauen) natürlich neu starten müssen. Ein neu starten löst soweit ich weiß auch einen Neuaufbau der Routen aus.

Ein Freund von mir hat lange mit openHAB herumexperimentiert. Dort kann man die gefundenen Routen sehen. Mit gesundem Menschenverstand waren die aber nicht zu erklähren. Vielleicht ist das bei Homee ähnlich.

Ich würde einfach die Position des WallPlugs mal ein bisschen variieren und zwischendurch den Homee mal neu starten.

Hallo,

hat es bei dir funktioniert? Habe ähnliches, dass ich über den NEO keine Verbesserung der Reichweite hinbekomme.

Nach ein wenig hin und her habe ich einen Fenstersensor der zwar etwas verzögert reagiert - welcher jedoch zuvor an dieser Position immer ausgegraut wurde.

Ob es nun wirklich am Plug liegt kann ich nicht sagen.

Na das macht ja Hoffnung … dann schau ich nochmal. Will gerade einen Heiman Temperatur und Feuchtigkeitssensor über einen Neo zum laufen bringen. Danke erstmal für die Info. Ist schon blöd, dass es keine Routingübersicht gibt. Dann wäre das alles etwas einfacher.

1 „Gefällt mir“

Ich habe einen Neo erfolgreich als Repeater im Einsatz. Ein Fenstersensor ist dadurch zuverlässig angebunden.

Das Problem bei mir ist schon fas Einbinden. Der Heiman Sensor ist nur drei Meter vom Neo entfernt und kann nicht eingebunden werden. Vielleicht stell ich mich einfach zu doof an :joy:

Binde ihn doch in der Nähe vom homee an und bring ihn dann an seinen Standort.

Habe ich auch schon probiert dann wird er irgendwann ausgegraut. Kann vielleicht auch an den Heiman Sensoren liegen. Ist alles leider so ein bisschen im trüben Fischen.

Was passiert eigentlich (z-wave seitig) wenn man den ausgegrauten Sensor dann aufweckt und neu abfragt?

Wird dieser dann im “alten Mesh” an seiner alten Position vermutet/gesucht?

Oder wird das ganze Mesh durchsucht?

Da geht es nicht um die Position, sondern darum mit wem er sprechen soll (Routing im Mesh) - die Kommunikation geht IMMER vom Sensor aus (FLIRS-Geräte explizit ausgenommen), weil er ja die meiste Zeit schläft um Batterien zu sparen. Wenn er seinen zugewiesenen Aktor-Nachbarn nicht mehr erreicht oder alternativ auch keinen anderen Aktor im Mesh, dann kann es passieren, dass er ausgegraut bleibt. Nach dem Aufwachen (gem. den Sensoreinstellungen) wird er aber in der Regel einen Pfad finden, wenn er das Mesh erreichen kann.

Faustregel: Plus-Geräte sollten sich IMMER am Verwendungsort anlernen lassen - wenn das nicht der Fall ist, dann reicht das Mesh nicht dorthin und man muss ggf. nachbessern.

Edit: In dem Fall von @Stev würde ich - wenn es wirklich nur 3m sind und eine direkte Sichtlinie (ohne Hindernisse) besteht - mal versuchen den Plug zu löschen und neu anzulernen. Ich habe mit Z-Wave schon die dümmsten Geschichten erlebt… Ein neu Anlernen eines Plugs führt i.d.R. auch zum Neuaufbau der Routen im Mesh.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

also es hat nun doch scheinbar funktioniert. Hatte den Plug auf Werkseinstellungen zurück gestetzt und ebenfalls den Heiman Sensor. Danach erst den Plug neu angelernt und dann den Heiman. Zuerst wollte es nicht funktionieren, als ich es mit der Android App versucht habe. Dann habe ich es mal mit der WebAoo probiert und siehe da nach einiger Zeit der Initialisierung hat es dann funktioniert.

In der Android App scheint der Anlernprozess Buggy zu sein, da hier nicht auf initialisieren umgesprungen wir sondern fleißig die Zeit weiter runter gezählt wird. Das ist mir schonmal aufgefallen. Bei der Webapp und bei der IOS App springt die App von Zeit runter zählen auf Initialisieren um. @homee vielleicht schaut ihr euch das noch mal an.

Gruß Stev

P.S. Ich werde berichten, ob alles stabil läuft. Wenn ja heißt es für mich in Zukunft nur mit WebApp anlernen.

@hblaschka

Hey Holger!

Rein zum Verständnis bezüglich z-wave…

Lernt man einen Aktor (z.B. Fenstersensor) direkt neben dem homee an und setzt diesen dann in der “Wildnis” aus wo dieser unmöglich Empfang hat.

Würde dieser sich dann irgendwann automatich wieder ins Netz eingliedern wenn ich dieses alle … Meter mit einem Plug ausweitere?

Mal ganz abgesehen davon, dass die Situation sehr an den Haaren herbeigezogen ist (jeder vernünftige Smart Homer wird das Mesh vorher für die Sensoren ausbauen) : Nach meinem Verständnis des Protokolls, ja. Spätestens dann, wenn er aufwacht und sich meldet (Stichwort: Aufwachintervall), wird ein Aktor in der Umgebung seine Hilfeschreie wohl hören und ans Gateway weiterleiten an dem der Sensor angelernt ist.

Aber genau aus der Situation heraus ja auch die Empfehlung Plus-Geräte am Verwendungsort anzulernen, damit kommst Du erst gar nicht in die Situation.

So es scheint zu funktionieren. Die Nacht über und den Tag hat der Sensor fleißig alle 2h sein updaten der Werte geliefert. Damit ist nun für mich eindeutig bewiesen, dass das Mesh gut funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Update … irgendwie funktioniert es dann doch nicht ganz so zuverlässig … habe den Sensor nicht bewegt … der Neo, der als Repeater fungiert liefert seine eigenen Werte fleißig … der Heiman Sensor hat aber immer wieder mal Aussetzer und wurde auch schon ausgegraut … na mal abwarten ob sich das einpegelt … schade, dass es noch kein Logfile oder ähnliches gibt …

Update … also der Sensor hat sich nicht mehr einbekommen … habe ihn jetzt erstmal in der Nähe des homee eingelernt und hin gelegt … mal schauen was passiert … so kann ich wenigstens mal schauen ob der Sensor an sich noch gut funktioniert …

Update : so der Sensor arbeitet wunderbar und liefert fleißig seine Werte … heute abend werde ich dann nochmal versuchen den Sensor über den Neo außerhalb der Reichweite des homee anzulernen … mal schauen ob das nun funktioniert