Neo Coolcam Wall Light Switch als Taster für Rolloshutter?

Hallo Zusammen,

ich habe mir bei AliExpress Neo Coolcam Wall Light Switch bestellt.
Siehe hier:

Frage:

Kann ich diesen benutzen als Taster für Rollershutter?

Hier das Anschlussschema von hinten gesehen:

Mir würde vorschweben einer der Taster als “hoch” und einen als “runter”…

angeschlossen werden soll das dann an ein Fibaro Roller Shutter 2 Modul…

Shutter laufen ja schon mit “normalen” Tastern…

Wäre nett wenn das einer der Elektriker hier beantworten könnte…

Anschließen würde mein Elektriker übernehmen… ich muss dem nur alles passend vorgeben weil er mit dem Smarthome-Zeugs net so bewandert ist…

Gehen tut das, aber du wirst nur rauf oder runter fahren können, also keine Positionierung in Zwischenstellungen über Homee, da dir die Laufzeit fehlt und er die Endlagen nicht auswertet.
Ich nennen dein Vorhaben mal “suboptimal” :wink:

1 „Gefällt mir“

Im Normalfall sollten die Taster gegenseitig verriegelt sein.
Weiss jetzt nicht, was der Fibaro macht wenn beide Eingänge kommen, hast Du dieses schon einmal “ausversehen” gemacht?
Sollte der Fibaro trotz der zwei gleichzeitig betätigten Taster nur einen Ausgang schalten kannst Du den o.g. Schalter nutzen. “L” und “N” mit Deiner Spannungsversorgung anschliessen lassen und “L1” auf den ersten Eingang und “L2” auf den zweiten Eingang.

1 „Gefällt mir“

Ich will den Taster gar nicht im Homee drin haben… Soll nur meinen unschönen Taster ersetzen… da ja schon ein Fibaro Shutter 2 vorhanden ist will ich nur wissen ob ich die beiden L1 und L2 mit dem Fibaro verbinden kann.

Will nur sicher gehen das ich dadurch nicht den Fibaro Shutter schrotte…

Ah,ok. Ja, L1 und L2 auf die Eingänge beim Fibaro, aber @HighControl hat Recht, die Taster sollten eigentlich gegeneinander verriegelt sein.
Ich denke bei Fehlbedienung ist der Fibaro hin :frowning:

Ok Danke euch :slight_smile:
Werd das dann mal so anschließen wenn die da sind… dauert noch paar Wochen… China halt…

Wenns nicht geht werd ich die für Lampen einsetzen wie ja der eigentliche Zweck ist… (Da wäre dann homee-Integration natürlich toll)

1 „Gefällt mir“

Nimm doch mal zwei Lampen und hänge die an die Ausgänge des Fibaro . Und dann schalte beide Eingänge mal.
Dann siehst du ob hier eine Verriegelung bei Fibaro vorhanden ist.

Vg

3 „Gefällt mir“

Hast du den Taster erhalten und in Betrieb genommen?

Hi,

ja hab die Taster erhalten. Aber leider sind diese nicht geeignet um meine jetztigen Schalter zu ersetzen. Die Platte der Taster ist einfach zu groß um 2 nebeneinander zu bekommen Müsste dafür die Dosen vergrößern bzw. am Mauerwerk rummachen… das war es mir nicht wert… haben grade das Zimmer renoviert in dem ich diese einsetzen wollte.

Also liegen diese momentan ungenutzt rum und warten bis ich eine andere Idee für den Einsatz habe.

Hast du sie mal versucht in homee anzulernen?
Als Einzelschalter (für Einzeldoese) wären sie doch aber ok, oder?

Noch nicht probiert sie anzulernen. Ja als Einzelschalter für ne normale Lampe dachte ich auch…
Liegt an einem normalen Schalter denn alles an was benötigt wird? ( L / N / L1).
Bin kein Elektriker muss dafür meinen Nachbarn mobilisieren :wink:

Bei einer „normalen“ Verdrahtung sollte das so sein.
L und N gehen rein und L1 und N (abgezweigt) gehen weiter zur Lampe.
Zum Testen würde es reichen N und L an den Eingängen anzulernen, denke ich.

1 „Gefällt mir“

Da hast du Recht Gordon @Sofasportler
zum testen reicht es L und N zu belegen .

Wäre interessant zu wissen was bei dem Gerät unterstützt wird .

VG Micha