Neues von NEO COOLCAM (zu mindest bei mir) ist ein neuer Motion-Sensor. Seine Bezeichnung lautet kryptisch einfach NAS-PD07 .
Heute brachte mir der Zusteller dann die chinesische Tüte mit dem etwas ledierten Karton.
Der Inhalt ist Recht übersichtlich wie man sieht. Ein Motion-Sensor incl. Wandhalterung mit Kugelgelenk, ein ca. 1m langes Mikro-USB Kabel und ein hochwertiges Klebepad von 3M. Das war es dann schon.
Der Motion-Sensor kann leicht geöffnet werden Er ist durch einen Bajonett-Verschluss gesichert, durch eine leichte Drehung gegen den Uhrzeiger öffnet er sich. Im Motion-Sensor selbst befinden sich noch zwei der typischen 3V Lithium Cellen
Kommen wir nun zum Einlernvorgang. Um diesen einzuleiten, muss, wie oben beschrieben, der Sensor ein Mal geöffnet werden. Neben dem Batteriefach befindet sich eine kleine „Tastzunge“ die im Inneren einen SMD-Taster betätigt.
Bei mir ging ich wie folgt vor. Ich schloss den Motion-Sensor mit dem mitgelieferten USB-Kabel an ein Netzteil. Der Sensor Beginnt rot zu blinken, nach einer Zeit hört das Blinken automatisch auf. Dann Iin der Web-App öffnete ich das Qubino Smartmeter um den Sensor als unsecures Gerät zu inkludieren. Gewohnt von NEO COOLCAM drücke ich drei mal kurz die Tastzunge zum inkludieren. Es passierte leider nichts. Danach wiederholte ich mein Vorhaben und drücke den Inklusionstaster für ca. 3 Sekunden. Der Sensor beginnt blau zu blinken. homee mit seiner App bestätigte das auch mit seiner Inklusion. Das verlief bei mir relativ flott.
Der Sensor wird sofort in der App angezeigt, als Icon wird leider nur ein Quadrat mit einem angezeigt. Das Icon eines Motion-Sensors fehlt also. Damit kann ich leben. In der App selbst werden mir alle Daten aber sofort angezeigt.
Der Bewegungsmelder ist sehr empfindlich. Ich sitze von ihm ca 1,50m 1,80 weit entfernt und selbst eine Kopfdrehung realisiert er meiner Meinung nach schon als Bewegung. Er blitz einmal violett auf, wenn er Bewegung registriert. Wow, also momentan. Ich habe ihn ja erst seit knapp vier Stunde reagiert er sehr schnell auch auf Helligkeitsunterschiede in wenigen Sekunden.
Mal sehen was ich mit dem Gerät anstelle und wo ich es montieren werde.
Wer jetzt fleißig bis hier her gelesen hat, zu aller erst einmal vielen Dank für die Aufmerksamkeit. Und wenn ihr jetzt auch aufgepasst habt werdet Ihr auch feststellen, was in der Packung gefehlt hat. Es war, genau?! Die Bedienungsanleitung! Ich konnte Sie bis jetzt nicht im Netz finden. Vielleicht kann jemand das evtl. nachholen und hier verlinken falls einer fündig wird.
Und nen Geräte-Vorschag zu den Z-Wave Geräten wäre auch noch sinnvoll, denke ich. Da ich den kompletten Text jetzt aber auf dem geschrieben habe. Mache ich das jetzt nicht auch noch.
Allen einen schönen Tag.
Falls jemand noch Fragen hat. Nur zu.