NEO COOLCAM Motion-Sensor NAS-PD07

Neues von NEO COOLCAM (zu mindest bei mir) ist ein neuer Motion-Sensor. Seine Bezeichnung lautet kryptisch einfach NAS-PD07 .

Heute brachte mir der Zusteller dann die chinesische Tüte mit dem etwas ledierten Karton.

Der Inhalt ist Recht übersichtlich wie man sieht. Ein Motion-Sensor incl. Wandhalterung mit Kugelgelenk, ein ca. 1m langes Mikro-USB Kabel und ein hochwertiges Klebepad von 3M. Das war es dann schon.

Der Motion-Sensor kann leicht geöffnet werden Er ist durch einen Bajonett-Verschluss gesichert, durch eine leichte Drehung gegen den Uhrzeiger öffnet er sich. Im Motion-Sensor selbst befinden sich noch zwei der typischen 3V Lithium Cellen

Kommen wir nun zum Einlernvorgang. Um diesen einzuleiten, muss, wie oben beschrieben, der Sensor ein Mal geöffnet werden. Neben dem Batteriefach befindet sich eine kleine „Tastzunge“ die im Inneren einen SMD-Taster betätigt.

Bei mir ging ich wie folgt vor. Ich schloss den Motion-Sensor mit dem mitgelieferten USB-Kabel an ein Netzteil. Der Sensor Beginnt rot zu blinken, nach einer Zeit hört das Blinken automatisch auf. Dann Iin der Web-App öffnete ich das Qubino Smartmeter um den Sensor als unsecures Gerät zu inkludieren. Gewohnt von NEO COOLCAM drücke ich drei mal kurz die Tastzunge zum inkludieren. Es passierte leider nichts. Danach wiederholte ich mein Vorhaben und drücke den Inklusionstaster für ca. 3 Sekunden. Der Sensor beginnt blau zu blinken. homee mit seiner App bestätigte das auch mit seiner Inklusion. Das verlief bei mir relativ flott.

Der Sensor wird sofort in der App angezeigt, als Icon wird leider nur ein Quadrat mit einem :grey_question: angezeigt. Das Icon eines Motion-Sensors fehlt also. Damit kann ich leben. In der App selbst werden mir alle Daten aber sofort angezeigt.

Der Bewegungsmelder ist sehr empfindlich. Ich sitze von ihm ca 1,50m 1,80 weit entfernt und selbst eine Kopfdrehung realisiert er meiner Meinung nach schon als Bewegung. Er blitz einmal violett auf, wenn er Bewegung registriert. Wow, also momentan. Ich habe ihn ja erst seit knapp vier Stunde reagiert er sehr schnell auch auf Helligkeitsunterschiede in wenigen Sekunden.

Mal sehen was ich mit dem Gerät anstelle und wo ich es montieren werde.

Wer jetzt fleißig bis hier her gelesen hat, zu aller erst einmal vielen Dank für die Aufmerksamkeit. Und wenn ihr jetzt auch aufgepasst habt werdet Ihr auch feststellen, was in der Packung gefehlt hat. Es war, genau?! Die Bedienungsanleitung! Ich konnte Sie bis jetzt nicht im Netz finden. Vielleicht kann jemand das evtl. nachholen und hier verlinken falls einer fündig wird.

Und nen Geräte-Vorschag zu den Z-Wave Geräten wäre auch noch sinnvoll, denke ich. Da ich den kompletten Text jetzt aber auf dem :iphone: geschrieben habe. Mache ich das jetzt nicht auch noch. :wink:

Allen einen schönen Tag.

Falls jemand noch Fragen hat. Nur zu.

8 „Gefällt mir“

Wirklich ein klasse Beitrag :top:

Eine Frage habe ich aber tatsächlich und fange an an mir zu zweifeln, habe gesucht und gesucht aber ich kann den mit der Bezeichnung im Netz nicht finden (Bezugsquelle).

Wo hast du ihn denn gekauft?

Einziges Manko, was man direkt sieht, es werden 2 x die teuren CR123A benötigt :frowning:

…und hübsch ist er auch nicht, aber das ist ja Geschmacksache. Dafür ja jetzt anscheinend inkl. Luftfeuchtigkeit.

Ich selber habe diese Woche einen PD03-Z installiert und bin damit absolut zufrieden, wenn auch hier ohne Geräteprofil, aber funzt ebenfalls einwandfrei. Würde ich den Figaros jetzt absolut vorziehen.

Edit: kann man auch über das USB Kabel mit Dauerstrom versorgen?

€ 26,65 35% Rabatt | NEO Coolcam Z Welle Plus 700serie PIR Motion Detektor mit Temperatur Feuchtigkeit Licht Sensor Arbeit Mit Smartthing,Vera

Auch als Zigbee Version

€ 17,38 30% Rabatt | Tuya Zigbee Smart PIR Motion Sensor Mit Temperatur und Feuchtigkeit sensor Batterie Versorgt oder USB Ladung Arbeitet Mit TUYA Hub

1 „Gefällt mir“

Wie ist das jetzt mit den Zollgebühren?

https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Postsendungen-Internetbestellungen/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Internetbestellungen/internetbestellungen_node.html;jsessionid=0D09D3AF8221060C7FF2B05137B0AFE7.internet671#doc289538bodyText1

Das wären dann 6 Cent über den 5 €.
hhhmmmm
@Prius?

Sollte diese Freigrenze nicht abgeschafft werden :thinking:

@Speedo ich habe den Motion-Sensor bei Aliexpress gekauft

@Sofasportler ich habe die Isoliersteifen zwischen den Batterien gelassen und das USB-Kabel angeschlossen und auch so eingelernt.

Der Grund war bei mir, dass ich es nicht wei was er beim Inkludieren macht. beim Aeotec Multisensor ist es ja so, wenn man ihn über Batterie inkludiert meldet er sich ja als „Endgerät“ an bei USB als Repeater. Da ich die Philosophie von NEO COOLCAM nicht kenne und bei dem Gerät keine Bedienungsanleitung dabei ist habe ich mich so beim Inkludieren verhalten als sei es ein Aeotec.

Ich habe da keine Ahnung :man_shrugging:. Wenn jemand vom Support sich das mal anschauen möchte @Steffen kann ich gerne mal den Support öffnen ob das Teil mit USB als Repeater fundiert. Würde mich jedenfalls interessieren.

Gekauf hab ich ihn da

https://m.de.aliexpress.com/item/1005002309650200.html?spm=a2g0n.orderlist-amp.item.1005002309650200&aff_trace_key=&aff_platform=msite&m_page_id=9739amp-S7iizFZzDfVI19Ss2JA2AA1618431218843&browser_id=0e5e384a5a364066b753b98db939d5ba&is_c=Y

Zoll habe ich keinen bezahlt, ich hatte ihn in einer Aktion gekauft für 25,-€ da wird bis jetzt nix fällig soweit ich weiß. Selbst wenn gegenüber den teilweise um die 60€ eines AEOTEC Multisensor immer noch sehr günstig

Wenn jemand vom Support sich das mal anschauen möchte @Steffen kann ich gerne mal den Support öffnen ob das Teil mit USB als Repeater fundiert.

Können wir uns gerne mal ansehen :+1:.

2 „Gefällt mir“

Hast ne PN bekommen…

Juli 2021 wird die Zollfreigrenze von 22 Euro abgeschafft.

Also bis spätestens Ende Mai sich eindecken mit Plugs/Motion-Sensor/Fensterkontakte und Kentli Akkus und das alles in Einzelbestellungen verteilt auf mehrere Empfänger um Sicher zu gehen.

Ich bin echt gespannt wie man der Flut an :cn: Päckchen da Herr werden will

Seit gestern abend um 22:00Uhr keine Helligkeit mehr messbare. Durch neu abfragen wieder reaktiviert. Jetzt sind Temperatur und Luftfeuchtigkeitmelder bei 0% :thinking:

Na ja, gestern noch Stern heute Schnuppe :man_shrugging:

Ich habe jetzt einfach mal den USB-Stecker :electric_plug: gezogen etwas gewartet und wieder angeschlossen. Seit dem funktioniert der Motion-Sensor ohne Ausfall.

Beide Geräte stehen einen halben Meter entfernt auf dem selben Regal. Die Messwerte scheinen also auch zu passen.