Neo coolcam Fenstersensor - Parameter Einstellungen

Du hast aber nicht ausschließlich die Secusignal, oder?

Da war doch was mit: Wenn Secusignal geschlossen und Fenster geöffnet…

Die Nodons, zumindest im EG und Keller…

1 „Gefällt mir“

Den Ftke hab ich gekauft, aber noch nicht verbaut. Danke noch mal @souly75 :grin: . Testweise hab ich ihn am entferntesten Fenster ausgelöst, läuft. :ok_hand:Aber wahrscheinlich nur bei Montage auf dem Rahmen. Da hat der secusignal an dieser Stelle kpl versagt. Ich werd langsam zum enocean Fan. Das mit den z-Wave-Batteriegeräten find ich nachwievor nicht ordentlich gelöst. Kein Gateway liest zuverlässig den Ladezustand aus, bzw. ist die entsprechende commandoklasse noch nicht ausgereift oder nur schlecht umgesetzt.

2 „Gefällt mir“

@hblaschka deinen Tipp damals mit den SecuSignal und den NodOns habe ich auch umgesetzt, da ich im EG wohne und zwei große Balkontüren hab.
Bin auch zum EnOcean Fan geworden😄

3 „Gefällt mir“

Osorkon hatte FTKE wohl erfolgreich umgenutzt
ABUS FSA3550 Fenstergriff mit offen/zu Erkennung nachrüsten

Da ich vor Kurzem auf OpenHAB umgestiegen bin, muss ich zumindest hier mal eine Lanze für Homee brechen. Die batteriebetriebenen Z-Wave Geräte sind generell ein Graus…

Vielleicht schaue ich mir dann doch die Nodons ins Auge fassen. Jetzt habe ich gesehen, dass man bei den Eltakos ein Stück des Rahmens wegsägen müsste. Nö, Löcher rein bohren hätte ich zähneknirschend ja noch akzeptiert… :-/