Negative Werte Warnung

Hallo miteinander, ich wollte einmal fragen ob es möglich ist das homee negative Werte nicht als Warnung protokolliert.

An erster Stelle sei gesagt, es ist kein Fehler, und es funktioniert seit Jahren. Doch warum nicht einfach mal im Forum deshalb fragen.

Also ich nutze neben homee den iobroker und habe ein Balkonkraftwerk. Gerade in den Sommermonaten füllte sich die LOG Datei immer wieder mit den verschiedensten Werten einer homee Warnung das die Zahl eben negativ sei. Was aber halt einfach passiert wenn man einspeist.

warn State value to set for „homee.0.EnergyMeter-38.Current-284“ has value „-0.684“ less than min „0“

So sieht die Warnung zum Beispiel aus, natürlich ändert sich „minütlich“ der Wert und schwups ist die Log schon wieder einen Eintrag reicher.

Gibt es dafür eine Lösung?
Vielen Dank
Roland

Das ist eher ein Thema für Smarthome allgemein und ist kein Support und Bugs Thema der homee Apps. Die iobroker-homee-Adapter ist eine inoffizielle Schnittstelle und hat nichts mit den homee Apps zu tun. Wäre noch zu prüfen, ob der EnergyMeter diesen Warnstatus mit der Meldung des negativen Wertes mitliefert, da ich mir nicht vorstellen kann, dass homee dort den Grenzwert (hier min. „0“) überwacht. Hat sich das mal einer angesehen?

3 „Gefällt mir“

Wenn du mir sagst, wie und wo ich das sehen kann, schau ich das gerne nach.

Wechen Energy Meter nutzt Du denn?

Es ist ein Zwave Gerät: AEON Labs ZW095 Home Energy Meter Gen5