Neato D7 über Webhooks steuern - Wirklich keine Möglichkeit?!

Hallo zusammen,

nach langem Zögern hat mich der Black Friday nun auch überredet mir einen Saugroboter von neato (D7) zuzulegen. Natürlich würde ich das Baby nun gerne auch mit den anderen Komponenten meines kleinen homee Reiches spielen lassen, jedoch konnte ich bisher leider keinen entsprechenden Forenbeitrag dazu finden.

Ähnlich wie Dyson und iRobot bietet auch neato eine REST Schnittstelle an, die über entsprechende Komponenten etwa im Home Assistant eingebunden werden kann (https://www.home-assistant.io/components/neato/). Vor gut einem Jahr schrieb hblaschka ein phantastisches Tutorial wie sich der Xiaomi Roboter über Webhooks integrieren lässt. Hat das Jemand auch mal mit dem neato probiert und könnte hier ein paar Worte dazu verlieren? Das wäre wirklich ein Traum :slight_smile:

Hi,
wir haben auch zugeschlagen. Ist noch nicht da aber heute wurde die Alarmanlage entsprechend angepasst.
Du kannst den Botvac Connected über IFTTT ansteuern. Zumindest das Starten geht. Gibt dort eine Webhook und eine Neato Schnittstelle.

Mir fehlt gerade nur die Rückmeldung: Bin fertig und im Dock, jetzt Bewegungsmelder wieder hinzufügen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe zwar keinen Roboter im Einsatz, es gibt aber für den Neato sowohl einen ioBroker Adapter wie auch ein Node red plugin.
Darüber kannst Du dann in Abhängigkeit der Zustände des Robin HG’s aktivieren/deaktivieren/ausfühen etc.

Danke @anon11314990, so etwas in der Richtung habe ich auch schon gelesen.
Habe aber weder das Eine noch das Andere und dann war da noch die Zeit… :roll_eyes:

Dann wird es aber Zeit! :grin:

Nach dem Du mit Smart Home angefangen hast wird dieser auch nicht mehr! :grin:

2 „Gefällt mir“

Das klingt erstmal sehr spannend. Leider habe ich nicht die geringste Ahnung wie man diesen mysteriösen ioBroker Service, von dem ich schon ein paar Mal gelesen habe, in homee integriert (von dem Node red plugin mal ganz zu schweigen). Gibt es hier irgendwo ein “How To” for Dummys diesbezüglich? :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Du könnest damit anfangen.
https://www.homeepedia.de/books/homeean

1 „Gefällt mir“

Habs jetzt erst einmal via IFTTT realisiert und funktioniert für meine Belange (ich ignoriere den aktuellen Status des Saugers einfach) reibungslos. Vielen Dank @hoeffy / @anon11314990 :slight_smile: