Native Unterstützung von Smart-Stromanbieter wie awattar / stündliche Strompreisanpassung

Was willst du damit machen?
Awattar bietet eine stündliche Aktualisierung der Strompreise. Dadurch ist es möglich seinen eigenen Verbrauch entsprechend zu verschieben und in den günstigen Stunden Strom zu verbrauchen.

Toll wäre es wenn es eine Schnittstelle gibt, die das Strompreisprofil für den nächsten Tag abholt (Diese Anbieter stellen hierfür zumeist ebenfalls eine Schnittstelle zur Verfügung), in der WebApp vielleicht sogar darstellt und man dann dafür gewisse Aktionen (Die günstigsten 4 Stunden nutzen, die teuersten 2 Stunden etwas sperren) ableiten kann.

Warum interessiert es nicht nur dich?

Ich denke, dass Einsparpotential für viele besteht. Zum Beispiel bei Heizen des Warmwasseraufbereiters etc.

8 „Gefällt mir“

Darf ich diesen Featurevorschlag einmal aufwärmen? Ich bin auch bei awattar und würde mit homee gerne Geräte in Abhängigkeit des Strompreises schalten, z.B.

  • Jede Stunde (Auslöser) wenn der aktuelle Strompreis unter 0,10 ist schalte Gerät A ein.
  • Um 10:00 (Auslöser) wenn der aktuelle Strompreis heute am günstigsten ist schalte Gerät A ein.

Ich kann diesen Vorschlag voll verstehen. Ich habe eine go-e-charger Wallbox, die ebenfalls awattar intern unterstützt. Allerdings glaube ich nicht, dass homee etwas implementiert, das die Kunden von stromee veranlasst, zu awattar zu wechseln. Da vermute ich mal eher, dass stromee ein ähnliches Modell anbieten wird oder eine Kooperation mit awattar eingeht. Wenn das implementiert würde, würde es damit auch homee zugute kommen.