Habe eine Homeegramm erstellt das alle 4 Wochen laufen soll ab dem 27.08 nun steht aber in dem Homeegramm das es ab dem 27.08 gilt aber das die nächste Ausführung am 28.08 ist, das wäre aber ein Tag zu spät!
Verstehe ich da was falsch?
Habe mal den Titel präzisiert.
Hallo @anon73909419,
stelle mal ab dem 27.08.2018 um 00:00 Uhr ein, dann sollte es passen.
Viele Grüße, Dieter
Ja das stimmt, habe jetzt bei beiden den 27’ten stehen
Ich frage mich aber warum die zwei Zeitangaben?
“Ab dem” sollte doch gleich “Nächste Ausführung” sein.
Vielleicht berücksichtigt er den „ab dem“ Zeitpunkt intern mit „größer als“ und nicht „größer gleich“. Ich hatte auf jeden Fall diese Erfahrung auch schon gemacht, dass „ab dem“ vor dem ersten Startzeitpunkt liegen muss. Seitdem setze ich hier immer null Uhr.
Ich verstehe nur nicht warum diese zwei Angaben, vielleicht kann da mal jemand aufklären.
Es würde ja völlig reichen wenn nur “Nächste Ausführung” vorhanden wäre, das Homeegramm soll ja sowieso nichts machen vor der ersten Ausführung.
Wenn die Regel ab den 27.08.2018 4
04:10 aktiv sein soll. Und die erste Ausführung ebenfalls am 27.08.2018 04:10. Überlagern sich zeitgleich 2 Zustände Aktivierungund Ausführungen. Dan Aktionen nicht zeitgleich ausgeführt werden können sondern nur sequenziell. Wir die Ausführung auf den nächsten Tag verlegt. Es sollte auch reichen ab den 27.08.2018 04:09 einzustellen.
Das habe ich verstanden, meine Frage war warum zwei Zeitangaben für den Startzeitpunkt?
“Nächste Ausführung” ändert sich doch immer und zeigt die tatsächliche nächste Ausführung an. Das ist doch nur beim ersten Mal deckungsgleich.
Das eine Beschreibt ab wann die Regel aktiv sein soll, das andere beschreibt den Wiederholzyklus.
Das ist auch klar, meine Frage wozu wir das „Ab dem“ gebraucht? „Nächste Ausführung“ ist ja beim ersten mal der „Ab dem“
Damit siehst du auch später mal, ab wann das HG aktiv war / wann die erste Ausführung war.
Das sieht man auch unten bei „Informationen“
Ne das reicht nicht, es muss 00:00 Uhr angegeben werden.
Finde ich nicht schlüssig! Gehört womöglich in die Kategorie BUG?!
Hast Du das geprüft? Ich bin auch der Meinung, dass die Uhrzeit nur vor 04:10 Uhr liegen muss, also auch mit 04:09 Uhr funktionieren sollte. Ich stelle nur der Einfachheit halber immer 00:00 Uhr ein, dann funktioniert das auch noch, wenn ich nachträglich die Uhrzeit als Auslöser ändere.
Ich habe es gerade selbst geprüft. Bei einem Zeitpunkt “ab dem” bis maximal 02:10 Uhr nimmt homee den 27.08.2018 für die erste Ausführung, ab 02:11 Uhr nimmt homee den 28.08.2018 für die erste Ausführung (Ergänzung: bei Ausführung um 04:10 Uhr).
Das dürfte tatsächlich ein Bug sein und da es sich um genau 2 Stunden handelt würde ich darauf tippen, dass die Zeitzone nicht korrekt berücksichtigt ist.
@Timo: könnt ihr das vielleicht mal prüfen?
Viele Grüße, Dieter