Nachtuhr bzw. Dashboard-light gesucht

Hallöchen,

ich brauch mal Euren Input.

Ich würde gerne ein altes Android-Tablet (Odys Connect 7 pro - kein Amoled - Android 4.4.2) als Nachtuhr an meinem Bett verwenden. Wecken muss das Teil nicht können.

Nun wäre es toll, wenn ich auf dem Screen auch gleich 2-3 simple Buttons für Homeegramme/Geräte einbinden könnte (z.B. Licht aus / Wakeup-Licht an). Eine Statusanzeige ist nicht nötig. Daher wäre auch die Möglichkeit über ein http-get denkbar.

Mein Imperihome-Dashboard läuft zwar noch auf meinen bereits eingerichteten Geräten, lässt sich aber nicht mehr auf neue Geräte einrichten (Die Firma ist wohl Corona zum opfer gefallen). Damit wäre es leicht gewesen.

Nun möchte ich aber für diese eigentlich recht simple Anforderung kein node-red,iobrocker oder sonstwas aufsetzen.

Dachte zuerst an eine simple Lösung mit Widgets für Uhr und homee. Aber ich bekomme bei dem Tablet die Google-Suchleiste und die untere Leiste mit den Standard-Symbolen (z.B. App-Drawer starten) nicht ausgeblendet.

Das homee-dashboard scheint keine simple Uhr und bei Android auch keinen Darkmode zu haben.

Welche Möglichkeiten seht Ihr?

Ich denke du könntest mit Automagic relativ easy dein eigenes Widget basteln und dort auch ein paar Button anlegen.
:coffee:

Danke für diese wirklich interessante Idee.

Ich konnte mein Problem bereits lösen.
Habe noch ein anderes Tablet gefunden auf dem Imperihome noch läuft.

Nun passt es.