Nachricht wenn Fenster auf

Hallo zusammen.

Ich stehe hier vor einem etwas kniffligen Problem und hoffe auf Input aus der Community. Ich habe nun Fenster Sensoren und würde gerne eine Push Nachricht bekommen wenn der letzte aus dem Haus ist und immer noch irgendwo ein Fenster auf ist.
Zu nächst dachte ich, ich könnte über Automagic abfragen wenn ein Handy aus dem WLAN ist und dann ein Webhook auslösen welches eine Homeegramm für eine Push Nachricht triggert wenn irgendwo Fenster auf ist. Das Problem ist, dass wir mehrere Mobilgeräte haben und ich da keine Auswahl wie, “das und das Gerät außerhalb der Wlan Reichweite” realisieren kann.
Hat schon jemand von euch so etwas umgesetzt?

1 „Gefällt mir“

Ja, allerdings hat sich bei uns ein manueller Taster zum scharf schalten der Alarmanlage bewährt. Alles andere war für uns nicht praktikabel.

Dafür gibt es eine Push Nachricht welches Fenster offen ist und dann auch noch eine Bestätigungs-Push, dass das Fenster jetzt geschlossen ist…

1 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt versucht das ganze mit Alexa zu kombinieren. Aktuelle löse ich über die Alexa ein homeegramm aus welches eine Nachricht sendet wenn alle Fenster geschlossen sind. Ich denke dass man das eventuell mit weiteren homeegrammen perfektionieren kann. Also auch eine Nachricht senden wenn ein bestimmtes Fenster auf ist …