so langsam fange ich auch an, mich in die Reihe der unzufriedenen Meckerer einzureihen
Die Probleme nehmen zu und werden vor allem, gefühlt, willkürlich …
Aktuell habe ich folgendes Problem:
Ich habe den Homee zurück setzen müssen, da der Netzwerkreset nicht funktioniert hat. Nach dem Netzwerkreset konnte ich mich nicht mehr anmelden. Die Benutzer-Passwort-Kombination wurde abgelehnt. Egal über welchen Weg ich mich angemeldet habe.
Nach dem Werksreset (der wie immer auch mehrere Anläufe gebraucht hat), lief alles wieder problemlos. ABER: die Homekit Verbindung funktioniert nicht mehr. Homee sagt zwar verbunden aber es werden keine Daten ausgetauscht …
→ ich hatte dieses Problem schon im März, als ich den Homee neu aufgesetzt hatte: neues Haus, komplett zurück gesetzter und auch neue Apple Geräte und neues Apple Haus. Ich konnte Homee nicht mit Homekit verbinden. Es gab immer die Meldung, dass die Bridge (also Homee) bereits mit einem anderen Apple Home verbunden sei.
Da mir keiner helfen konnte (auch ausführliche Google Suche nicht) habe ich in den sauren Apfel gebissen und einen fabrikneuen Homee gekauft (um auch den aktuellen Z-Wave Würfel zu erwerben (hätte ich hier mal eher gelesen, dass das Ding nichts taugt)).
Homee in Betrieb genommen: alles klappt (Homekit usw.). Backup drauf: Homekit klappt nicht mehr
Nach ein bisschen probieren und testen habe ich festgestellt, dass ich nach dem Reset als erstes die Homekit Verbindung herstellen muss. Erst dann HGs, Geräte usw … So lief bis gestern alles super. Bis ich das Backup einspielen musste…
Hat das schon mal jemand gehabt und eine Lösung gefunden? Homekit ist so tief integriert. Das ist echt übel … und auch wenn der Homee noch überschaubar ist, habe ich keine Lust knapp 100 HGs wieder manuell anzulegen …
Ich hoffe Ihr habt verstanden, was ich beschreiben wollte
Hallo, nach dem letzten Homee Update sind bei mir alle Verknüpfungen zu HomeKit verschwunden.
Neue, manuelle Synchronisierung zwischen Homee und HomeKit blieb erfolglos.
wenn das passiert ist der erste Punkt, zu prüfen, ob der Homee überhaupt richtig funkt. Das kann man mit der Discovery-App unter iOS gut herausfinden - da erscheint der nämlich unter _hap._tcp. als homee-00014546 (so ähnlich). Ist er da nicht, kann ihn auch Homekit nicht finden…
Bei mir liegt es immer an der Fritzbox - ich starte die neu und alles ist wieder fein.
Vielleicht ist das ein Ansatz für Deine Fehlersuche.
Danke. Den thread hatte ich noch nicht gefunden!
Es ist auch so, wie du schriebst: unter _hap._tcp. Stehen nur die Sensoren der HomePods. Homee ist nicht dabei …
Da der thread aber bereits bald 4 Jahre alt ist: das sollte doch längst gefixt sein
Was mich ebenfalls wundert: im anderen Haus musste ich in der Vergangenheit auch schon mal nen Reste machen (meist unter Anleitung von @Steffen ). Da ist das Problem nie aufgetreten …
Auch nutze ich hier kein AVM. Im März, als das Problem das erste Mal auftrat, war noch eine FRITZ!Box im Spiel. Mittlerweile nutze ich TP Link (die auch nicht wirklich der Hit sind). Ein Neustart hilft hier nicht …
Besten Dank!
Gelesen hab ich echt viel. Verstanden eher weniger
Was mir grundsätzlich auffällt: bei allen geschilderten Fällen funktioniert es sporadisch. Nach Neustarts usw.
Das ist bei mir nie der Fall! Es funktioniert nach dem Werksreset gar nicht mehr …
Unter _hap._tcp. ist der homee nie zu sehen …
Ich habe den homee heute auch via LAN Adapter eingebunden. Er ist jetzt zweimal im Netzwerk.
Alles neu gestartet usw. > kein Ergebnis!
Die HomeKit Zentrale hab ich temporär manuel festgelegt. Auch Keine Änderung …
Ich hab hier recht wenig im Netz:
TP Link x 50
2 x TP link x 10
2 x Devolo Magic Lan
Kein Switch oder ähnliches …
Mmh. Es hat zumindest bewirkt, dass in HomeKit kurz aktualisiert wurde und ich vermeintlich schalten konnte …
Unter _hap. Usw. Taucht Homee dennoch nicht auf.
Mal eine andere Idee, einfach mal den HomeKit User im homee händisch über die API löschen. Natürlich auf eigenes Risiko.
HomeKit deaktivieren und homee Neustarten. Danach HomeKit wieder aktivieren.