Nach Updates (Plural) ZWave unstabil, Batteriefresser

Trotz zusätzlichen Reboot nach dem Update passiert es ca bei jedem 2, 3 x, dass das Zwave Netz so unstabil ist, dass das Schloss innerhalb kürzester Zeit die gesamten Batterien frisst.

Es ist ehrlich gesagt nicht mehr mehr feierlich (Zumal 6 Stück von denen drin sind und nicht gerade die billigsten sind…

Hier siehr man, dass das Ganze seit dem Update kontinuierlich runter geht …

Eben den kompletten homee runtergefahren , Strom raus, rein und wieder gestartet. Das Schloss zeigt mir zumindest etwas mehr als 0% an… Kann mir das mal jemand erklären?

Schön das du alles so gut mitnimmst teilst und erklärst.

Welche Version war vorher auf dem homee und welche hast du installiert ?
Welchen Zwave Cube nutzt du ?
Was für ein Schloss mit welcher Firmware hast du in Nutzung.
Wieviele strombetriebene Aktoren die das Mesh verstärken sind in der Nähe?

Ich nutze noch den Z-Wave Gen5 Cube.
Es handelt sich um das Danaschloss V3 BTZE, aktuelle Firmware 5.03.
Updates laufen über den Release Channel und es wurde keine Version übersprungen)
DIe Cubes stehen durch eine Wand im Nachbarzimmer, das Schloss ist im Flur an der Haustür. Dazwischen ist noch im gleichem Zimmer ein Aeotec Smart Switch beim Lichtschalter verbaut. Etwas weiter weg vom Cube, oben genannten Smart Switch (Lichtschalter) > 1 Wand weiter > steckt der Aeotec Zwischenstecker in der Steckdose (jedoch recht nahe). In der Nöhe vom Schloss werkelt im Sicherungskasten der Qubino Smart Dimmer. Also genug bestromte ZWave Geräte, welche als Reaper arbeiten. Dies sieht man ja auch daran, das wenn es läuft, die Batteriekurve mit der Zeit nur minimal abnimmt. Manche Updates gehen ohne Probleme über doe Bühne. Bei anderen ist gleich wieder Batteriewechsel (6x CR 123) angesagt. Wie schon gesagt: Das Problem ist nicht neu und liegt (lt.mAussagen von anderen Usern hier) am Meshmanagement von homee (um es mal freundlich auszudrücken)

Falls es hier trotzdem hilft:
Zum Meshmanagement von homee im Z-Wavebereich kann ich nicht sagen, da ich primär mit Enocean und Zigbee arbeite. Allerdings habe ich eine ähnliche Konstellation was das Danalock und den Gen5 betrifft. homee läuft auf aktueller Coreversion 2.39.1.
homee im Kammer neben Zählerschrank mit Aeotec-Zange. Weg zum Schloß ca. 2,5 m mit Vollgipswand 8cm aber diagonal dazwischen. Ansonsten bzgl. Z-Wave einige Secure-Plugs als Messsteckdosen in der Küche daneben verteilt. Im Treppenhaus 1.OG einen Fibaro-Plug als Repeater. In jedem Stockwerk (EG/1.OG/2.OG) eine Aeotec Gen5 Sirene. Wohnzimmer und Küche je ein Fibaro Motionsensor (Auge). Mehr Z-Wave gibt es bei mir nicht. Hier der Batterieverlauf:

1 „Gefällt mir“

:open_mouth::thinking: da bist du den anderen aber weit voraus. :+1:

2 „Gefällt mir“

Evt. mal bei einem Update das Schloss außer Betrieb nehmen und wenn das Mesh wieder steht es wieder in Betrieb nehmen.
Hilft aktuell nicht weiter aber es wäre ein Versuch zu schauen wie es sich verhält.
Scheinbar möchte das Schloss mit der Zentrale kommunizieren und kann es nicht oder die Zentrale möchte mit dem Schloss unentwegt kommunizieren.

Wenn mich nicht alles täuscht wurde der Zwaveunterbau ja durch eine offizielle Version ersetzt. Sollte dem so sein dann liegt diese Kommunikation nicht in der Hand von homee sondern bei der Software für das Zwave.

Mal eine Frage an die Entwickler @Steffen Wie sammelt ihr nach einem Neustart / Reboot die Geräte wieder ein? Anscheinend gibt es hier einen Unterschied zwischen einem Restart (wo der Strom am homee bleibt) und einem Reboot, wo der homee cube kurzzeitig vom Strom genommen wird.

Das Danalock kurz ausser Betrieb zu nehmen, dürfte nicht viel helfen bzw am falschen Ende zu experimentieren: Wie man aus dem Verlauf sieht, hilft definitiv ein Runterfahren vom Homee, kurz Stromlos machen und wieder einschalten. Da hier auch der ZWave cube vom Netz getrennt und Stromlos ist, kann ich nicht beurteilen ob es am homee oder am ZWave cube liegen könnte, da beide neu initialisiert werden. @Steffen Vielleicht würde (Glaskugel) ein Initialisieren / getriggerter Restart vom Zwave Cube bei einem Neustart (z.B. nach dem Update oder Neustart aus dem Brainmenü) hier helfen ?

Danke. Habs korrigiert. Hatte vorhin die falsche Brille auf. :+1:

@Dirk1 Kannst du mir bitte einen Supportzugang per PN zukommen lassen, dann sehe ich mir das gerne mal an.

1 „Gefällt mir“