Nach update werden einige Unterputzschalter nicht erkannt

Hallo,
nachdem ich das neue update eingespielt habe, habe ich bei meine Z-wave Geräte Probleme: Ich habe eigentlich seit ca. 2 Jahre mehr oder minder stabil 128 Z-Wave Geräte über meinen alten Homee laufen, eine Vielzahl von Homeegrammen zur Automatisierung (z.B. bei Türöffnung Licht anschalten/ Heizung bei Fenster auf schließen…), alle Fenster und Türen sind mit Fibaro Door/window Sensor 2 ausgestattet, alle Steckdosen mit Fibaro plugs (auch im Garten, läuft prima, solange kein Wasser ran kommt), alle Schalter mit Unterputzaktoren von Fibaro (Single und Double Relay Switch) versehen. War viel Arbeit, aber bis auf die Tatsache, dass manchmal Homeegramme, die über Schalteraktivierung (NodOn Octan Remote) gestartet werden sollen, mit Verzögerung oder erst nach dem 2. oder 3. Auslösen liefen, war alles über die letzten 3 Jahre stabil, mit dem vorletzen update waren sogar ALLE Homegramme wieder so mit der NodOn Octan Remote ohne Verzögerung startbar. Bis…
… ja bis ich das neueste update einspielte. Jetzt werden einige Unterputzschalter zwar erkannt, lassen sich aber nicht mehr über die App oder mit Homegrammen schalten, bzw. die Schaltung oder Auslösung mit Homeegramm wird in der App angezeigt, aber erfolgt nicht.
Ganz skuril: bei einem double relay wird eine Schaltung korrekt angezeigt und ausgeführt, die zweite nicht.
Habe schon den Homee neu gestartet, alles neu eingelesen, sogar die Sicherungen raus genommen, um die Aktoren ohne sie aus der Wand zu nehmen (Unterputz…) neu mit Strom zu versorgen. KEINE WIRKUNG. Besonders ärgerlich, weil ich 2 Kreisläufe über die Unterputzschalter in einer übertapezierten Dose sitzen habe, die ich nur automatisch über Homegramme geschaltet habe und nun dort das Licht nicht mal manuell über einen Schalter mehr anmachen kann.
Ich bin jetzt etwas ratlos, kann mir jemand einen Tipp geben?
Danke schon mal im Voraus,
Mathias aus Bielefeld