Nach Update müssen Geräte neu abgefragt werden

das Problem habe ich eigentlich schon seit einigen Versionen. Hatte die Hoffnung dies würde mal gefixt…

Nach einem Update kommt die bekannte LLS, Geräte werden normal angezeigt aber nach einiger Zeit bemerke ich, dass diese gar nicht mehr verbunden sind. In der Regel kommt das Problem bei batteriebetrieben Geräten vor: Popp Solar Sirene, Fibaro Fenster Sensoren, Rauchmelder, Everspring Wassersensoren, Neo Coolcam Sensoren etc. Mal mehr, mal weniger Geräte sind nach einem Update betroffen. Man merkt es dann an den Verläufen die sich nicht mehr aktualisieren.

Ist das ein bekannter Bug @support?

Bei mir bringt selbst das neu abfragen seit einigen Updates nichts mehr, da aber alles fleißig schaltet, kann ich halbwegs damit leben zur Zeit.

Die LLS kann viele Ursachen haben und nicht in allen Fällen muss es ein Bug sein.

Kannst du uns mal mitteilen, ob hier vielleicht noch Geräteleichen im homee sind?

du hast es falsch verstanden. Das Problem ist, dass die Geräte augenscheinlich ganz normal sind, allerdings scheinbar nicht verbunden sind weil die Verläufe (daran erkenne ich es) unverändert sind.

Beispiel:

Popp Solar Sirene: Verlauf wurde aufgezeichnet bis ich das Update gemacht habe. LLS erfolgte, Gerät hat normalen Status (nicht ausgegraut). Am Verlauf sehe ich aber, dass das Gerät nicht verbunden ist. Folglich habe ich es neu abgefragt und der Verlauf wurde wieder aufgezeichnet.

Bei zB Sensoren gleiches Verhalten. Zusätzlich werden aber auch keine Bewegungen erkannt. Hier erkenne ich dies dann weil homeegramme nicht ausgeführt werden.

Verstanden?

1 „Gefällt mir“

Ok, hatte es erst anders gedeutet.

Wenn du das Gerät dann neu abgefragt hast, bekommt homee dann die „Status Änderungen“ mit oder nur den Verlauf?

bin nicht sicher ob ich die Frage verstehe. Wenn ich neu abfrage wird der Verlauf fortgesetzt. Ist gut im 2ten Screenshot ersichtlich. Verlauf gespeichert, ca. Dienstag Update, kein Verlauf (sichtbar durch lange Gerade), dann nach neuem Abfragen Freitag wird der Verlauf fortgesetzt.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist der Verlauf erst dann wieder da wenn du das Gerät neu abgefragt hast, du hattest aber auch erwähnt das die Geräte den Status nicht mitbekommen z.B. „Bewegung erkannt“ und hier wäre meine Frage ob es auch nach dem „neu abfragen“ auch so ist?

nach dem neu abfragen funktionieren diese wieder. Beim nächsten Update kann es dann das selbe oder ein anderes Gerät betreffen.
Ich konnte dieses Verhalten auch schon nach Neustarts beobachten.

Edit: PS: beim Beispiel Popp Solar Sirene werden auch keine Attribute übernommen. Ändere ich bspw. das Alarmsignal von akustisch zu visuell, wird diese Einstellung nicht übernommen. Erst wieder nach dem neu abfragen werden geänderte Attribute wieder übernommen

Hab das auch erst jetzt bei mir bemerkt, dass - ohne weiteres zutun - die Werteübermittlung nicht mehr so funktioniert wie bisher. Zeitlich trat das offenbar seit dem 2.29.0’er Update auf.

Das angehängte Beispiel ist ein Oomi MultiSensor. Bis dahin tat der wie er sollte. Seither nicht mehr. Gerät abfragen hatte auch keinen Effekt.
(bzgl. grauer Bereiche im Chart nicht wundern - der hängt am USB eines Rechners, und ist nur am Strom wenn der Rechner läuft).
Und grau ist das Gerät seither auch oft.

Bildschirmfoto 2020-09-06 um 18.22.55

cheers,
spoocs

hilft dir das denn weiter?

also noch mal @Steffen @Support das Problem ist ja nicht das neue Abfragen sondern dass ich nicht erkennen kann, dass das Gerät gar nicht angebunden ist weil es nicht ausgegraut ist. Ich konnte dies mit einem homee Neustart reproduzieren

Also das bedeutet das dass Gerät zwar nicht ausgegraut ist aber auch keine aktuellen werte empfängt, erst nach einer neu abfrage…richtig?

korrekt und manchmal muss man den Vorgang wiederholen

Nur als Randbemerkung, vllt hilft es bei Ursachenforschung. Nach dem Update auf die 2.91 hatte ich bei 2 KeyFobs auch das Problem dass keine Verläufe mehr da waren und dass sie auch gar nicht mehr einen Tastendruck übermitteln konnten. Vorher liefen sie ganz normal. ein Neuabfragen half hier nicht. Hatte für beide Geräte dann einen dauerhaften LilaBlinken mit „Gerätedaten werden abgefragt“ (Formulierung mag anders gewesen sein). Zwischenzeitlich war ich dann auf die 2.92 hoch, ohne das sich was änderte. Erst nach gestrigem komplettem Neu-Anlegen/Neu-Anlernen funktionieren diese wieder ohne Probleme

@Steffen was sind die nächsten Schritte?

Könntest du bitte um weitere Fehlerquellen, eins der Geräte mal auslernen>zurücksetzten>wieder anlernen?

Bitte gebe dann ein Feedback, ob es sich danach wieder so verhält?

kann ich versuchen nur ist das Problem, dass es immer ein anderes Gerät sein kann. Aktuelles Beispiel: Ich habe gestern um halb 8 homee neu gestartet. Angeblich war dann der Türsensor Küche wieder verfügbar. Heute morgen habe ich bemerkt, dass das Licht überall brennt weil das homeegramm (Licht aus nur, wenn Türe Küche geschlossen ist) natürlich nicht ausgelöst hat.