Nach dem gestrigen Update auf V2.12.1 besteht keine Verbindung mehr zu WLAN Geräten.
Alle DECT Comet Thermostate, AVM Steckdosen sind ausgegraut.
Eine Anmeldung an der Fritzbox schlägt fehl: Das Anlernen ist fehlgeschlagen, probiere es noch einmal.
Auch eine Netztrennung von homee brachte keine Änderung.
Derzeit ist eine Steuerung und der Betrieb der genannten Geräte nicht mgl.
hast Du auch die Fritzbox mal neu gestartet?
Die hat nämlich bei mir seit den letzten AVM-Updates auch so ihre Macken mit der Oberfläche. Wenn dann alle Geräte mal ausgegraut waren habe ich diese neu gestartet und alles kam wieder…
Gute Idee, allerdings ist da letzte Update der FB7580 nun schon Monate her. Die genannte Instabilität konnte ich im Gegensatz zu früher nicht mehr feststellen.
Um jedoch auch dies sicherzustellen - FB neu gestartet… ohne neuen Befund
Homee befindet sich im gleich WLAN und kann angepingt werden. Die Anmeldung von homee an der Fritzbox schlägt weiterhin fehl. Direkt kann ich mich natürlich anmelden.
Ich bin auf die Ursachenforschung gegangen:
Anmeldung im Heimnetz geschieht bei mir aktuell nur mit Kennwort, ohne Username. Ich konnte mich erinnern, dass homee hier früher schon einmal Probleme hatte. Auffällig war, dass die Anmeldeprobleme nun nach dem letzten homee Update passieren.
Nach Änderung der Einstellung der Fritzbox Anmeldung mit Benutzernamen und Kennwort, kann auch homee wieder zugreifen.
Das Verhalten ist reproduzierbar!
Hier gibt es also ein Problem bei homee mit 2.12.1! Ich bitte dies wieder zeitnah zu patchen. Ich möchte nicht wegen homee alle Netzwerkgeräte umstellen müssen.
VD
Hatte nach Update auf 2.12.1 ebenfalls 20 h keine DECT Geräte über die FritzBox.
Neustart von HOMEE kein Erfolg.
FritzBox vom Strom genommen und Neustart alles wieder in Ordnung.
Wie ich bereits schrieb, kann homee seit der V2.12.1 nicht mehr mit der gewählten Anmeldung im Heimnetzwerk der Fritzbox ohne Usernamen umgehen.
Da hilft auch eine Neustart der Fritzbox (bei mir) nicht.
Vielleicht ist das hilfreich, da das Problem wohl schon einige hatten bei der Ersteinrichtung:
Ich hab heute meinen homee erhalten und hatte Probleme eine IP-Adresse auf der Fritzbox zu bekommen und dachte zuerst an einen Defekt, da ich nach WLAN Wechsel homee nicht mehr fand.
Natürlich erstmal ausprobiert im Gastnetz, Kanalwechsel, einfacheres Passwort usw.
Das Webmenü (im homee-WLAN) funktionierte, aber ein USB Update auf 2.15 (erfolgreich installiert und kontrolliert im Webmenü) brachte keine Lösung. Dann sah ich, dass homee in der Fritzbox bei der WLAN-“Funknetz”-Übersicht angezeigt wurde, aber keine IP-Adresse bekam und somit nicht erreichbar war.
Kurzes googeln brachte die Lösung. Die FritzBox vergibt manchmal keine IPs mehr, auch wenn der DHCP range noch gar nicht ausgereizt wurde. In der “Heimnetzübersicht” habe ich dann einige alte Einträge aus der Fritzbox gelöscht und homee neu gestartet. Das wars. IP wurde vergeben und alles war gut.