Nach Update keine Verbindung / Login auf der App möglich

@DonMojito der WLAN reset ist nicht der werksreset. die Geräte bleiben dabei erhalten. bitte erstmal nur WLAN Reset probieren

Ok. Danke.

Habe ich probiert. Die Lampe fängt nicht an orange zu blinken. Sie leuchtet weiter grün. Nach 15 Sekunden habe ich dann aufgehört den Knopf zu drücken.

Ich habe noch einen V1 falls das wichtig ist.

Hab mit Büroklammer gedrückt. Led wurde orange. App meldet jetzt immer Verbinden…

@DonMojito kannst du bitte mal ein USB-Update versuchen durchzuführen?

https://hom.ee/homee-core-2-37-0/

Wichtig hierbei, das die Datei nicht entpackt wird und die Endung .tar.gz bestehen bleibt.

Ich habe das selbe Problem und bin mittlerweile echt sauer auf dieses Teil.
Vor 3 Stunden hat alles wunderbar geklappt. Lampen schalten bei Sprachbefehl ein.
Um halb 12 erneuter Sprachbefehl, nichts geht mehr.
Bin ich ja schon gewohnt dass sich das Teil im 3-Wochen Rhythmus verabschiedet, vermutlich durch steckengebliebene Updates - alleine das muss man schon nicht verstehen.

Nun geht aber gar nichts mehr. Es ist halb 1 in der Nacht, alle Lampen brennen und ich möchte einfach nur ins Bett :rage:

  1. Versuch: homee ausstecken und neu anstecken. Nach ein paar Sekunden kommt grünes Dauerlicht. Keine Verbindung möglich. Im WLAN-Manager ist der homee als nicht verbunden gekennzeichnet.

  2. Versuch: same procedure, same result.

  3. Versuch: USB-Update
    Dauert ein wenig, dann grünes Dauerlicht. Keine Verbindung möglich. Im WLAN-Manager ist der homee als nicht verbunden gekennzeichnet.

  4. Versuch: WLAN-Reset
    Nach 15 Sekunden drücken habe ich aufgegeben. Das Teil leuchtet weiter dauernd grün.

  5. Versuch: für 10 Minuten ausstecken
    Gleiches Ergebnis wie oben.

Wie schwer kann es sein, die eigene Hardware nicht updaten zu können. Gefühlt bei jedem Update hängt das Teil und muss händisch neu gestartet werden. Natürlich passiert das immer dann wenn ich grad nicht zuhause bin. Meine Frau fordert schon die 15 Jahre alten Funksteckdosen zurück. Die haben nur alle 5 Jahre neue Batterien gebraucht, waren sonst tadellos.
Es sind auch nur 2 Steckdosen und 5 Lampen verbunden. Also von Überforderung kann keine Rede sein.

Brain Cube V2
ZigBee Würfel
Z-Wave Würfel

Hat jemand noch einen Tipp?

Ich geh jetzt mal Lampen rausschrauben und die Kästen vorrücken um zu den Funksteckern zu kommen :disappointed:

Guten Morgen @darain,

wie ist denn der aktuelle Status bei dir?

Hast du ein Backup was du wieder einspielen könntest? Dann wäre ein homee Werksreset und Backup wiederherstellen der schnellste Weg.

Hallo,

Ohne eigene PC war das schwierig. Hier die Ergebnisse:

Ich vermute man sollte das Wlan deaktivieren … hoffe das war richtig.

Cube angeschlossen.
Blinkt erst grün. Dann orange.
Nach 10 Minuten noch immer kein USB Laufwerk erkannt. Kabel getauscht. Das gleiche. PC getauscht. Das gleiche.

Soweit von mir. Heute Abend versuche ich das nochmal am MAC.

Weitere Tips?

Nein. Das musst Du nur machen, wenn Du mit einem USB-LAN-Adapter arbeiten willst. Dann funktioniert das mit dem USB-Update nicht, da der homee sein Laufwerk dann nicht über den USB-Anschluss freigibt.

… ich stand gestern vor dem gleichen Problem (nach Update App, Update am Homee durchgeführt, danach keine Verbindung mit der App möglich, homee mit WLAN verbunden (grün)) - App gelöscht, neu anmelden ging auch nicht - also irgendwann WERKSreset gemacht, da kein anderer Reset möglich war (keine Reaktion) (und erst nach googeln erfahren, dass Stecker homee dabei gezogen sein muss, also während man mit Büroklammer in das kleine Loch sticht, Stecker wieder in die Steckdose !), dann komplett neu eingerichtet (Torantrieb neu angelernt), weil ich zu doof war bzw. wegen Zeitdruck nicht daran gedacht hatte, dass ich die Backup-Funktion eingerichtet hatte (Dropbox) :face_with_peeking_eye: PS: und ja, die Updates laufen leider öfter nicht „rund“ …

Ok, danke. Der Zusammenhang war mir nicht klar.

Gibt es den noch irgend einen Weg den Cube zu retten?

Letztes Backup ist 2 Monate alt - also nicht so wild den ganz zu löschen. Wie am besten?

Oder hat jemand noch eine Idee was ich probieren kann?

Hallo,
ich habe in den letzten Tagen die Diskussion verfolgt, weil ich dasselbe Problem wie @darain habe. Ich habe seit dem Update-Versuch keine Verbindung mehr zum Homee, weder von der App, noch über den Browser. Alle Funktionen des Homee sind lahmgelegt. Der WLAN-Reset funktioniert leider auch nicht. Auch das Update über USB auf den Homee zu spielen, hat keine Veränderung gebracht.
Ich habe den Homee noch nicht so lange in Betrieb und habe bisher noch keine Sicherung gemacht (ich weiß, dass das nicht schlau war…). Direkt vor dem Update wollte ich eine Sicherung machen, die aber auch fehlgeschlagen ist, weshalb ich das Update dann einfach gemacht habe.
Gibt es vielleicht doch noch einen Weg aus dieser Patt-Situation, die ohne Werksreset auskommt? Oder zumindest eine Möglichkeit, davor noch eine Sicherung zu erstellen?
Vielen Dank!!

Der aktuelle Status ist, dass ich einen Werksreset gemacht habe und das Ding jetzt wieder so halbwegs läuft.
Die neue FW ist aber auch total buggy und funktioniert nicht gut.
Um meine Gruppen zu sehen muss ich die App einmal öffnen, dann stoppen und wieder neu starten. Andernfalls seh ich sie nicht.
Vermutlich dadurch funktioniert auch die Alexa Anbindung nicht so wie sie soll.
Ich habe absichtlich kein Backup eingespielt sondern die paar Dinge manuell neu hinzugefügt um Probleme zu vermeiden.

Alles in allem bin ich echt unzufrieden und habe auch recht wenig Verständnis dafür, weil es eben so oft passiert.
Immerhin reden wir hier von 2 Versionen dieser Würfel und nicht von zig verschiedenen Ausführungen auf die Rücksicht genommen werden muss.

Es ist ja offenbar bekannt dass es Probleme mit dem Arbeitsspeicher gibt, ein Restart deswegen beim Update helfen soll.
Vielleicht wäre es sinnvoll den Würfel vor dem Update automatisch neu zu starten damit Probleme dieser Art gar nicht auftreten.

Guten Abend @darain,

Ich habe absichtlich kein Backup eingespielt sondern die paar Dinge manuell neu hinzugefügt um Probleme zu vermeiden.

Hattest du die Geräte auch wieder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt bei dem erneuten wieder einspielen?

Wenn man die Fehler in der alten Umgebung nicht entfernt, sorgen sie natürlich in der neuen wieder für die gleichen.

Kannst du mir dann bitte nochmal einen aktuellen Supportzugang PN zusenden?

Hallo zusammen!

Ich habe beim Update das gleiche Problem - homee leuchtet grün aber keine Verbindung über App oder WebApp möglich. Das ist mir in den 4 Jahren seit ich Homee verwende auch noch nie passiert.
Ich verwende den V2 Würfel - mein Homee ist allerdings über den Amazon LAN-Adapter verbunden. Da wird ein Wlan-Reset nicht wirklich helfen, oder?
Wie soll ich jetzt weiter vorgehen?

@Steffen der Cube ist reseted. Inzwischen auch neu Verbunden mit der Iphone App. Soweit scheint alles normal.

Mein Backup liegt in der icloud. Leider bekomme ich die Option zum Einspielen nicht angezeigt.

Kannst du oder jemand anderes mir sagen wie ich das aufspielen kann?

Danke
Don

Nachtrag - auch nach der Verknüpfung mit Dropbox und dem Hochladen des letzten Backups erscheint keine Option das Backup wiederherzustellen.

Hi,

Die Abfolge ist hier weiter oben gut erklärt.

  1. USB update testen

Wenn das nicht funktioniert / hilft gab es keine weiteren heissen Tips.
Ich habe jetzt den Reset durchgeführt, einen neuen Nutzer angelegt und warte auf den Tip wie ich mein Backup wieder einspielen kann.

Danach kümmere ich mich um die Einrichtung des Auto Backups….

@DonMojito probiere es bitte per webapp. dort sollte es den Punkt Backup wiederherstellen geben

2 „Gefällt mir“

USB Update scheint bei aktiviertem LAN leider nicht möglich zu sein.
Ich habe jetzt den Cube resettet, das Update eingespielt und mein letztes Backup von vor zwei Monaten eingespielt.
Soweit dürfte alles wieder passen

Jawoll. Das hat funktioniert.